Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Rekord bei Portalnutzung von Bremer Schulen

27.11.2009

Am vergangenen Wochenende wurde der 15.000ste Zugang für die Lernplattform des Landes Bremen frei geschaltet. Der neu eingerichtete Account gehört einer Lehrkraft des Schulzentrums Alwin-Lonke-Straße. Damit wurde zum Ende des Kalenderjahres 2009 ein neuer Rekordwert erreicht. Erst im Sommer 2008 wurde ein Schüler mit einer von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft unterzeichneten Urkunde als 10.000ster Portalnutzer geehrt. In nur 18 Monaten hat sich die Zahl der Accounts um 50 Prozent gesteigert.
Bei dem Portal handelt es sich um die Lernplattform zur Kooperation und Kommunikation für Schulen aus Bremen und Bremerhaven. Sie wurde im Rahmen eines Projekts im Auftrag der Stadtbildstelle Bremerhaven von der Firma CI-Gate entwickelt und steht seit 2002 den Lehrkräften und Schüler/-innen des Landes Bremen unentgeltlich zur Verfügung. Die laufenden Kosten werden von der Bildungsbehörde getragen, für die Betreuung der Nutzer/-innen stehen Andreas Froberg von der Stadtbildstelle Bremerhaven und Michael Plehnert vom Zentrum für Medien des Landesinstituts für Schule zur Verfügung.


www.portal.schule.bremen.de



Das webbasierte Dokumentenmanagementsystem bietet die Möglichkeit, Dateien zwischen dem schulischen und heimischen Arbeitsplatz auszutauschen und anderen zur Verfügung zu stellen. Lehrkräfte können damit Material für ihre Schülerinnen und Schüler bereitstellen. Integrierte Werkzeuge zur Kommunikation wie z.B. Chat, Foren, Nachrichten und Kalender ermöglichen, E-Learning-Ansätze im Unterricht zu erproben. Seit 2005 finden die Bremer Lehrkräfte dort aktuelle, nach 10 Fächern differenzierte Informationen zum Zentralabitur.


Früher wurden die Portal-Zugänge zu Beginn ausschließlich auf der Grundlage von Registrierungsanfragen eingerichtet. Inzwischen können die Lehrkräfte und Schüler/-innen von den 90 Schulen aus der Stadtgemeinde Bremen, die am SuBITI-Programm teilnehmen, mit ihrem zentral vergebenen Benutzernamen und dem dazu gehörenden Passwort das Portal betreten. Sind sie dort angemeldet, können sie auch unmittelbar auf ihren schulischen E-Mail-Account zugreifen, der mit diesem Zugang verbunden ist.