Sie sind hier:

Sonstige

Mit dem Fahrrad von Brüssel über Bremen nach Kopenhagen zum Klimagipfel

02.12.2009

’partnerschaft umwelt unternehmen’ radelt mit und zeigt zwei belgischen Politikern klimafreundliche Betriebe auf ihrer Etappe durch Bremen

Der belgische Parlamentarier Jef Van Damme legt derzeit eine weite Strecke per Fahrrad zurück. Gemeinsam mit dem zukünftigen Beigeordneten Willem Stevens ist er vor einer Woche in Brüssel gestartet, um zum Klimagipfel 2009 in Kopenhagen zu radeln, der vom 7. bis zum 18. Dezember stattfindet.


Unterwegs machten die beiden am Mittwoch, den 2. Dezember Halt in Bremen. Der Grund: Sie wollten das Umwelt-Wirtschafts-Netzwerk ’partnerschaft umwelt unternehmen’ (’puu’) kennen lernen und sich über vorbildliche Klimaschutzmaßnahmen vor Ort informieren.


Auf dem Weg mit dem Rad von Brüssel zum Klimagipfel in Kopenhagen besuchten die Politiker Jef Van Damme und Willem Stevens mehrere Mitglieder der 'partnerschaft umwelt unternehmen', die vorbildlich in Sachen Klimaschutz und CO2-Einsparung handeln. Begleitet wurden die beiden von Andreas Lieberum und Martin Schulze von der Koordinierungsstelle.

Auf dem Weg mit dem Rad von Brüssel zum Klimagipfel in Kopenhagen besuchten die Politiker Jef Van Damme und Willem Stevens mehrere Mitglieder der 'partnerschaft umwelt unternehmen', die vorbildlich in Sachen Klimaschutz und CO2-Einsparung handeln. Begleitet wurden die beiden von Andreas Lieberum und Martin Schulze von der Koordinierungsstelle.


Was die zwei nach ihrem rund vierstündigen Aufenthalt mit auf ihre Reise nahmen? „Viele praxisnahe Anregungen dafür, wie Ökologie und Ökonomie Hand in Hand gehen können“, sagt Van Damme. Denn in Belgien gäbe es bislang keine mit der ’puu’ vergleichbare Initiative, in der sich Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen zusammenschlössen, um gemeinsam noch mehr für den Umweltschutz zu tun als gesetzlich vorgeschrieben. Martin Schulze und Andreas Lieberum von der ’puu’-Koordinierungsstelle, empfingen die Gäste um 10 Uhr beim Heimtiernahrungshersteller saturn petfood, einem Mitglied des Netzwerks, das als Bremer „Klimaschutzbetrieb 2008“ ausgezeichnet wurde. Hier erhielten Van Damme und Stevens erste Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten des Netzwerks und konnten sich außerdem von den beispielhaften Umweltschutzmaßnahmen der saturn petfood GmbH überzeugen.


Selbst begeisterter Radler, interessierte sich Jef Van Damme besonders für die Aktion ’Firmenfahrrad’ der Initiative. Das Mitglied des Brüsseler Regional-Parlaments war bei der Internetrecherche zum Thema Klimaschutz in Deutschland auf die Bremer ’partnerschaft umwelt unternehmen’ gestoßen und hatte gelesen, dass sowohl einige Mitgliedsunternehmen als auch der Initiator des Netzwerks – der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa – Firmenfahrräder für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeschafft haben. Umso mehr freuten sich die beiden Belgier, dass sie auf den folgenden Kilometern ihrer Etappe von rund einem Dutzend aktiver Radler bis in die Bremer City begleitet wurden. Bevor sie nach Rotenburg weiterfuhren, stand noch ein Besuch in der Effenberger Volkornbäckerei (zertifizierter QuB-Betrieb) und beim Frisör Lipp & Langeworth (2. Platz des ’preis umwelt unternehmen’ 2005), im Bremer Viertel auf dem Programm.


Der Weg ist das Ziel – mehr Initiative in Sachen Klimaschutz Innovative Ideen für nachhaltige Projekte sammeln, mit denen sich die CO2-Emissionen reduzieren lassen – genau das hat sich der Sozialdemokrat, der wie sein Kollege Willem Stevens grün denkt, zur Aufgabe gemacht. Eben drum besuchen die beiden auf ihrer Radtour von Belgien über Deutschland nach Dänemark Vorreiter in Sachen Klimaschutz. „Dabei möchten wir die Öffentlichkeit auf die weltweite Erderwärmung aufmerksam machen und in Hinblick auf den bevorstehenden Klimagipfel wachrütteln, endlich Initiative zu ergreifen“, betont Van Damme. Willem Stevens und er zeigten sich beeindruckt vom nachhaltig-ganzheitlichen Engagement der beiden Handwerksbetriebe sowie von der Führung durch das saturn petfood-Werk, in dem konsequent auf Energieeffizienz gesetzt wird: „Es ist beachtlich, wie das Land Bremen mit seinem Umwelt-Unternehmen-Netzwerk und die Betriebe vom gegenseitigen Austausch profitieren und so mit nachhaltigen Ideen ihrem Ziel folgen, in die Zukunft zu investieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen.“


Rund 1020 Kilometer werden die beiden umweltengagierten Belgier auf ihrem zehntägigen Trip per Rad zurücklegen und diesen in ihrem täglichen Blog auf www.climatebike.eu dokumentieren.



Die ’partnerschaft umwelt unternehmen’ (’puu’) ist eine Gemeinschaftsinitiative des Senators für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, der RKW Bremen GmbH und der Agentur ecolo in Kooperation mit der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH, der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und der Bremer Energie-Konsens GmbH, gefördert durch die Europäische Union.


Ziel der ’puu‘ ist es, mit einem Zusammenschluss umweltaktiver Unternehmen die Vorreiterrolle des Landes Bremen beim nachhaltigen Umweltschutz weiter auszubauen.


Infos unter www.umwelt-unternehmen.bremen.de



Über eine Veröffentlichung würden wir uns freuen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Regan Mundhenke, Telefon 0421.230011-16, regan.mundhenke@ecolo-bremen.de, ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation,
i.A. Koordinierungsstelle ’partnerschaft umwelt unternehmen’


www.ecolo-bremen.de




Foto: (c) ecolo