Sie sind hier:

Senatskanzlei

Chinesische Generalkonsulin zum Antrittsbesuch im Rathaus

03.12.2009

Die neue Generalkonsulin der Volksrepublik China heißt Hongmei Chen. Die 58-jährige Diplomatin ist seit August 2009 akkreditiert und für die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zuständig. Hongmei Chen machte heute (Donnerstag, 3. Dezember) ihren Antrittsbesuch im Bremer Rathaus und wurde dabei auch von Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gobelinzimmer empfangen. Bereits von 2001 bis 2005 war Hongmei Chen stellvertretende Generalkonsulin in Hamburg. Anschließend arbeitete sie als Botschaftsrätin für China in Luxemburg und Polen.


Der Diplomatin war es wichtig, den Bremer Bürgermeister noch in diesem Jahr zu treffen. Im kommenden Jahr wird Jens Böhrnsen nach China reisen, da dort die EXPO Shanghai mit Bremer Beteiligung stattfindet. Anschließend bereist der Bürgermeister die Volksrepublik in seiner Eigenschaft als Bundesratspräsident. Auch das war Gesprächsthema beim Antrittsbesuch der Generalkonsulin.