Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremen mit acht Projekten beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich

08.12.2009

Die Gewinner 2010 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank stehen fest. Aus dem Bundesland Bremen überzeugten acht Institutionen und Initiativen als „Ausgewählte Orte 2010“ die Jury.
Es sind:

  • die Rechenhilfen der „Bremer Mathebox“
  • das Jugendprojekt „Spuren suchen – Identität finden“ des Übersee-Museums Bremen
  • das Projekt „Farmagas“ des Forschungsdienstleisters ttz Bremerhaven
  • die „Solarthermischen Kollektormodule“ der machtWissen.de AG
  • das Computerprogramm OMEN der algorithmica technologies GmbH
  • die Beratung in Gebärdensprache des Vereins Hand zu Hand
  • die mobile Ausstellung „NABU-Klimaladen“ des Naturschutzbunds Bremen
  • die Technologie der Phytolutions GmbH zur Nutzung der Alge als Energiequelle


„Die acht Sieger aus Bremen und Bremerhaven haben sich gegen zahlreiche andere Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt und überzeugt. Dazu gratuliere ich herzlich. Ich freue mich, dass die ausgewählten acht Preisträger bei der Jury mit ihrer Vielfältigkeit und ihrem Weitblick – insbesondere in nachhaltigen Technologien – punkten konnten. Damit wird das Land Bremen einmal mehr als zukunftsweisender Innovationsstandort präsentiert“, sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen anlässlich der heutigen (08.12.2009) Vorstellung der Gewinner in Bremen.


Bürgermeister Jens Böhrnsen (Mitte) mit der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Bremen Dirk Braun,  Dr. Martin Klinkhammer und  Ludwig Blomeyer,(v.li.)

Bürgermeister Jens Böhrnsen (Mitte) mit der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Bremen Dirk Braun, Dr. Martin Klinkhammer und Ludwig Blomeyer,(v.li.)


Mehr als 2.200 Forschungsinstitute und Unternehmen, Kultureinrichtungen sowie soziale Initiativen hatten sich bundesweit für die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2010“ beworben. Damit konnte im fünften Wettbewerbsjahr ein neuer Bewerberrekord und im Vergleich zum vergangenen Jahr eine Steigerung um rund zehn Prozent erzielt werden. Eine unabhängige Jury wählte unter dem Vorsitz von Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, die 365 Sieger aus.


Deutschlands größte Veranstaltungsreihe wird 2010 bereits im fünften Jahr von der Deutschen Bank und der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt. Für die Preisträger heißt es an einem ausgewählten Tag im Jahr „Spot an“, um ihre innovativen Ideen jeweils mit einer individuellen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit jedem Tag wächst so das bundesweite Netzwerk der „Ausgewählten Orte“, das den Preisträgern die Möglichkeit gibt, als Innovationstreiber andere zu inspirieren und Synergieeffekte zu nutzen.


Bei der Veranstaltung haben die „Ausgewählten Orte 2010“ die Möglichkeit, sich mit Vertretern der „Ausgewählten Orte 2009“ aus dem Bundesland Bremen auszutauschen und das Netzwerk der mittlerweile mehr als 1.400 Preisträger aus dem Land der Ideen zu nutzen. Unter dem Titel „365 Orte – Eine Reise zu Deutschlands Zukunftsmachern“ erscheint im DuMont-Verlag die Begleitpublikation zur Veranstaltungsreihe. Sie wird ab Januar 2010 im deutschen Buchhandel erhältlich sein.


Mehr Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und zum Wettbewerb finden Sie unter
www.land-der-ideen.deExternes Angebot oder www.365-orte.land-der-ideen.deExternes Angebot

[Foto: Daniel Goerke, Senatspressestelle]