Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Wechsel an der Spitze der Aufsichtsräte Bremer Philharmoniker und Theater Bremen

16.12.2009

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, legt auf Grund der hohen Termindichte während seiner Zeit als Präsident des Bundesrates seine Ämter in diesen Gremien nieder.
„Mir hat diese Tätigkeit sehr viel Freude gemacht. Im kommenden Jahr ist aber eine qualifizierte Betreuung dieser Gremien für mich wegen der Vielzahl von Terminen, die die Bundesratspräsidentschaft bundesweit mit sich bringt, leider nicht zu leisten. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die entsprechenden Weichenstellungen vorzunehmen“, so Bürgermeister Böhrnsen.


Bürgermeister Böhrnsen betonte, dass beide Einrichtungen sich auf einem guten Weg befinden: „In beiden Gremien sind die Felder bestellt: Die Bremer Philharmoniker haben gerade erst zum wiederholten Male ein herausragendes künstlerisches wie wirtschaftliches Ergebnis vorgelegt. Im Theater haben wir in intensiver Arbeit die durch das Musical „Marie Antoinette“ ausgelöste schwierige Lage durch ein Konsolidierungskonzept meistern können. Ich bin sicher, dass die Umsetzung dieses Konzepts nun vom Aufsichtsrat weiter konsequent betrieben wird.“


Der Wechsel in den Gremien wurde am Dienstag (15.12.2009) vom Senat beschlossen. Bereits am Montag wählte der Aufsichtsrat der Theater Bremen GmbH Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz, die zuvor bereits Mitglied war, zur neuen Vorsitzenden. Den frei werdenden Platz von Bürgermeister Böhrnsen übernimmt Andrea Adrian, Referatsleiterin in der Senatskanzlei. Staatsrätin Emigholz rückt zudem für Bürgermeister Böhrnsen in den Aufsichtsrat der Bremer Philharmoniker nach und wird sich dort der Wahl zur Vorsitzenden stellen. Bürgermeister Böhrnsen: „Ich weiß diese Aufgabe bei Staatsrätin Emigholz in guten Händen.“