Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Aus dem Bremer Bürgerpark nach Shanghai / Heinebank als Exponat auf der Weltausstellung

16.12.2009

Mitarbeiter des Bürgerpark-Vereins bereiten die Heinebank für den Transport vor
Mitarbeiter des Bürgerpark-Vereins bereiten die Heinebank für den Transport vor

Ein hübsches Stück Bremer Geschichte hat sich auf eine Reise in die weite Welt gemacht: Die berühmte Heinebank, die ihren angestammten Platz im Eichenhain des Bürgerparks hat, ist am heutigen Mittwochvormittag (16.12.2009) vom Park-Betriebshof abgeholt worden. Sie wird nun sicher und seefrachtgerecht in einer großen Kiste verpackt und nach Shanghai transportiert.


Dort, auf der Expo 2010, schmückt die Bank von Mai bis Oktober nächsten Jahres den Bremen-Stand auf der Weltausstellung. Die Region Nordwest präsentiert sich auf der Weltausstellung unter dem Motto „Sharing a vision“ als innovativer Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit den Schwerpunkten Offshore-Windenergie, Elektromobilität, Car-Sharing und Entwicklung intelligenter Netze.


Die Heine-Bank gehört zu einer Vielzahl von Exponaten, die einen weiten Bogen schlagen: Die Bank ist dem Dichter Heinrich Heine (1797 bis 1856) gewidmet; der Bremer Literarische Verein hatte sie 1904 nach Entwürfen von Hans Lassen fertigen lassen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Bank zerstört; die Bild- und Texttafeln aus Bronze waren zuvor sichergestellt worden. 1989 wurde die Bank rekonstruiert und als Nachbau mit den Originaltafeln am ursprünglichen Standort am Rande des Eichenhains im Bürgerpark wieder aufgestellt.


[Foto: Michael Bahlo]