Sie sind hier:

Senatskanzlei

Rathausführung mit Bürgermeister für die Venus-Laufgruppe Straßburger Straße

04.02.2010

Bürgermeister Jens Böhrnsen empfängt am morgigen Freitag, dem 5. Februar um 17 Uhr die „Venus-Laufgruppe Straßburger Straße“ und wird sie persönlich durch das Rathaus führen. Diese Rathausführung hatte das Laufteam beim Benefizlauf gegen den Krebs 2009 gewonnen. Seit 2001 findet im Bürgerpark jährlich ein Solidaritätslauf zugunsten krebskranker Menschen statt. Veranstalter sind die Bremer Krebsgesellschaft e. V., der Landessportbund und die Bremer Selbsthilfegruppen. Im letzten Jahr gingen 1.681 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start, die per Fahrrad und zu Fuß 20.448 km zurücklegten. Die erlaufene Strecke wurde von Spendern mit 50 Cent pro Kilometer „vergütet“. Mit dem Erlös konnten Bewegungs- und Sportprojekte mitfinanziert werden, die speziell auf die Bedürfnisse krebserkrankter Menschen zugeschnitten sind.


Zum Abschluss der Solidaritätsläufe werden jeweils Preise verlost. Ein erster Preis war auch eine Rathausführung mit Bürgermeister Jens Böhrnsen, den die „Venus-Laufgruppe Straßburger Straße“ gewann - eines der zahlreichen Teams, die sich im Familien-, Freundes-, Nachbarschafts- und Kollegenkreis gebildet hatte.


Der Solidaritätslauf verfolgt neben der Spendeneinwerbung das Ziel, ein Zeichen gegen das noch immer gegenwärtige Tabuthema „Krebs“ zu setzen und hilft, Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Alle Helfer haben als selbst Betroffene oder Angehörige Krankheitserfahrung mit Krebs.