Sie sind hier:

Sonstige

„Skulptur sucht Schule“

22.10.2009

Gerhard Marcks’ Prometheus im Atelierhaus Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226 - Öffnungszeiten: Bis 20. November 2009, Mo-Fr 8 bis 18 Uhr

In Kooperation mit „Kultur vor Ort e.V.“ in Gröpelingen entwickelte das Gerhard-Marcks-Haus das Projekt: „Skulptur sucht Schule“ und bringt die Kunst aus dem Museum in den Stadtteil. Im Atelierhaus Roter Hahn, in der ehemaligen Feuerwache, steht bis zum 20. November 2009 die Figur „Prometheus und der Zeus-Adler“ von Gerhard Marcks. Nach Fertigstellung dieser Plastik schrieb Gerhard Marcks einem Freund: “Wo soll ich mit meinem Prometheus hin? Er passt in keine Kirche, keine Bank, keinen Park“. Das Projekt fragt: „Passt er in eine Schule?“




Um die Gestalt des Riesen Prometheus ranken sich viele Erzählungen. Aber was bedeutet eine mythologische Erzählung und für wen ist eine solche gedacht? Damals und heute. Für Gerhard Marcks war Prometheus ein zentrales Sujet und der Künstler wusste, dass der mythologische Riese sehr unterschiedliche Bedeutungsebenen besitzt. Diese und andere Ebenen in dem Kunstwerk aufzuspüren, kann ein Anlass für schulische Aktivitäten sein. Dabei ist es gar nicht notwendig, den griechischen Dichter Aischylos zu lesen, der eine Tragödie zum Prometheus schrieb. Über die Betrachtung der Plastik und der individuellen Recherche zum Inhalt lässt sich zum Beispiel unmittelbar zeigen, dass die Auseinandersetzung mit Kunst eine besondere Kombination von Denken, Sehen, Wissen und persönlichem Erfahren ermöglicht.


Über das mit diesem Projekt eng verbundene Thema „Welches Museum braucht Schule“ findet ein offenes Gesprächsforum unter Leitung von Dr. Arie Hartog, Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses, und Christiane Gartner, Geschäftsführerin „Kultur vor Ort e.V.“, sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule West und der J.H. Pestalozzi Schule am:


Dienstag, dem 27.10.2009, um 15.30 Uhr im Atelierhaus Roter Hahn, Gröpelinger Heerstraße 226 statt.


Pressekontakt: Gerhard-Marcks-Haus, Bettina Berg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0421/ 32 72 00, E-Mail: berg@marcks.de


[Foto: Gerhard-Marcks-Haus]