Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Glück für den Denkmalschutz“ in der Unteren Rathaushalle

13.10.2009

Ausstellung macht Station in Bremen

Das Bremer Übersee-Museum, Schloß Stolberg im Harz, das Beethoven-Haus in Bonn: Für diese Einrichtungen und noch viele weitere mehr hat sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz finanziell engagiert. In welchem Umfang und mit welchem Ziel – das lässt sich seit heute in der Unteren Rathaushalle nachvollziehen. Zwei Wochen lang ist hier die Wanderausstellung „Ein Glück für den Denkmalschutz“ zu sehen, die aktuelle Projekte der Stiftung vorstellt, in die auch Lotto-Mittel geflossen sind. Bürgermeister Jens Böhrnsen hat die Schirmherrschaft über diese Schau übernommen. „Ich freue mich, dass diese Ausstellung hier Station macht“, sagte er zur Eröffnung. „So kann sich jeder einen Eindruck davon verschaffen, wie sehr die Stiftung zur Bewahrung der Denkmale in unserem Land beiträgt“. Zugleich biete sie Gelegenheit, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Denkmalschutzes zu schärfen.





Auf mehr als 20 Schautafeln finden sich Bauwerke aus allen Bundesländern, die in Bildern vorgestellt werden. Zudem lässt sich nachlesen, in welchem Umfang und mit welchen Mitteln die Einrichtungen saniert oder vor dem Verfall gerettet wurden.


[Foto: Victoria Degen, Senatspressestelle]