Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bernstein aus Danzig glänzt in der Unteren Rathaushalle

02.10.2009

Danzig ist nicht nur Bremens langjährige Partnerstadt. Danzig ist auch Hauptstadt des Bernsteins. Und als solche präsentiert sie sich mit Glanz und Vielfalt vom 1. bis 10. Oktober im Bremer Rathaus. Die Untere Rathaushalle ist bewusst als erster Ort dieser Wanderausstellung ausgewählt worden - als Zeichen für die enge und lebendige Partnerschaft beider Städte. „Ich freue mich sehr und bedanke mich bei allen Beteiligten, dass mit der Bernsteinausstellung ein weiteres gemeinschaftliches Projekt zwischen Bremen und Danzig realisiert werden konnte“, sagte Bürgermeister Böhrnsen während der Eröffnung vor 300 geladenen Gästen. Zur Präsentation der Ausstellung war auch der Danziger Stadtpräsident Pawel Adamowicz sowie der Generalkonsul der Republik Polen, Andrej Osiak nach Bremen gekommen.


Bürgermeister Böhrnsen und Stadtpräsident Adamowicz (re.) bei der Eröffnungfeier der Bernsteinausstellung mit Auszubildenden des Rathaus Banketts, die Bernsteinschmuck präsentierten.

Bürgermeister Böhrnsen und Stadtpräsident Adamowicz (li.) bei der Eröffnungfeier der Bernsteinausstellung mit Alicja Kujach (2.v.re.), eine der Organisatorinnen, und Auszubildenden des Rathaus Banketts, die Bernsteinschmuck präsentierten.


Die Präsentation in der Unteren Rathaushalle gliedert sich in drei Teile: Einen Ausstellungsbereich mit unterschiedlichsten Bernstein-Exponaten und einen Verkaufsbereich. Zudem ist eine Werkstatt aufgebaut, dort wird die Bearbeitung von Bernstein-Schmuck gezeigt. Die Ausstellung ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Danzig, die mit dem Meer und dem "baltischen Gold Nordens" verbundene Stadt, hat seit Jahrhunderten die Tradition der Bernsteinschmuck gepflegt. Die ältesten Spuren einer Bernsteinwerkstatt in Danzig reichen bis Ende des 10. Jh. zurück. Die Danziger Bernsteinhandwerker haben ihre eigene Schule für das Bearbeitungsverfahren geschaffen und der Qualität ihrer Erzeugnisse kommt in der Welt keine gleich. Der baltische Bernstein, auch Sukzinit genannt, ist ein vor 40 Millionen Jahren verhärtetes fossiles Harz mit einem verhältnismäßig großen Inhalt der Bernsteinsäure. Danzig ist ein wichtiges wissenschaftliches Bernstein-Zentrum, Sitz der Landeswirtschaftskammer Bernstein und des Internationalen Verbandes der Bernsteinhandwerker. Hier findet auch die weltweit größte Bernsteinmesse statt.