Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen zum Tod von Peter Zadek

30.07.2009

Der bedeutende Regisseur Peter Zadek ist im Alter von 83 Jahren verstorben. „Mit Zadek verliert das deutsche Theater einen seiner profiliertesten Protagonisten. Peter Zadek war in der legendären Ära von Intendant Kurt Hübner am Bremer Theater einer der wesentlichen Vertreter des ‚Bremer Stils’. Peter Zadek hat, nicht nur in Bremen, Theatergeschichte geschrieben. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen.


Herausragende Inszenierungen Zadeks wie „Die Geisel“, aber vor allem „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind und Schillers „Die Räuber“ machten das Bremer Theater zu einer der wichtigsten Bühnen im damaligen Deutschland. Gemeinsam mit Intendant Hübner und Bühnenbildner Wilfried Minks bildete Zadek ein kreatives Dreigestirn.
Neben seinem Engagement als Leiter des Schauspiels setzte Zadek Akzente im Musicalbereich und bewirkte, dass die klassische Operette in Bremen nahezu vom Spielplan verdrängt wurde. Seine Bremer Erfolge führten zu Zadeks erster Intendanz am Schauspielhaus Bochum.


„Es waren besonders Inszenierungen wie ,Die Räuber’, die das Bremer Theater zu einer bundesweit beachteten Einrichtung machten. Zadek hat eine öffentliche Auseinandersetzung zur Theater-Ästhetik ausgelöst. Und nicht zuletzt hat er das Publikum in seinen Bann gezogen. Seine Suche nach einer neuen Theatersprache hat vieles, was danach folgte, überhaupt erst möglich gemacht. Peter Zadek hat sich um das Theater in Bremen und weit darüber hinaus verdient gemacht. Dafür gebührt ihm unser Dank und unsere Anerkennung“, so Bürgermeister Böhrnsen.