Sie sind hier:

Gemeinsame Presseerklärung

Ehemaliger Innen-Staatsrat Goehler gestorben

24.06.2009

Der frühere Staatsrat beim Senator für Inneres, Kultur und Sport Wolfgang Goehler ist im Alter von 69 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Goehler war von 1997 bis 2000 Staatsrat im Innenressort. In seine Amtszeit fiel die Reform der Polizeiausbildung und die Einführung der zweigeteilten Laufbahn für die Polizei, die Erarbeitung eines Brandsicherheitskonzeptes und die Intensivierung der Zusammenarbeit von Polizei und Justiz.


Der Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, hat in seiner damaligen Zeit als Staatsrat Justiz mit Goehler häufig zusammengearbeitet. „Ich habe ihn als engagierten Kollegen sehr geschätzt. Er hat sich intensiv um alles gekümmert, hatte immer ein offenes Ohr für seine Kollegen und Mitarbeiter“, erinnert sich Mäurer.


In einem Schreiben an Marion Goehler kondolierte Bürgermeister Jens Böhrnsen: „Bremen verliert mit Ihrem Mann einen wirklichen Botschafter. Als General und langjähriger Leiter der Nachschubschule in Grohn brachte er die Erfahrungen und Qualitäten einer rundum integren, glaubwürdigen und verbindlichen Persönlichkeit an verantwortlicher Stelle mit. Innere Führung, das war auch au-ßerhalb des Ressorts spürbar, war für Ihren Mann keine leere Floskel. Auch über seine aktive Amts-zeit als Staatsrat im Innenressort hinaus blieb Wolfgang Goehler seiner jahrelangen Wahlheimat Bremen eng verbunden. Wie kein anderer hat er aus der Ferne die Entwicklung der Stadt und des Landes weiterverfolgt und Kontakte zu seinen früheren Kolleginnen und Kollegen und Weggefährten der unterschiedlichen Lebensbereiche aufrechterhalten.“