Sie sind hier:
  • Förderzentrum am Rhododendronpark gewinnt Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Förderzentrum am Rhododendronpark gewinnt Schülerzeitungswettbewerb der Länder

29.05.2009

Der Schülerzeitung des Förderzentrums am Rhododendronpark, dem Rhododendron-Blatt, wurde im Bundesrat der erste Preis in der Kategorie Förderschulen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder verliehen. Die Bremer Schülerinnen und Schüler gewinnen diesen Preis bereits zum zweiten Mal. Insgesamt nahmen in allen Kategorien 1800 Redaktionen teil.


Das Redaktionsteam des Rhododendron-Blatts mit  dem Juryvorsitzenden, Staatssekretär Günter Winands aus dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (links) und dem Vertreter des Schirmherrn, Beauftragter des Saarlandes beim Bund, Jürgen Lennartz (rechts).

Das Redaktionsteam des Rhododendron-Blatts mit dem Juryvorsitzenden, Staatssekretär Günter Winands aus dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (links) und dem Vertreter des Schirmherrn, Beauftragter des Saarlandes beim Bund, Jürgen Lennartz (rechts).


Betreut werden die Jugendlichen durch ihren Lehrer Michael Haag. In der Redaktion arbeiten Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen gemeinsam am Rhododendron-Blatt. Alle Redakteurinnen und Redakteure haben ihren Anteil an der journalistischen Arbeit. Diese Arbeit wurde in vielerlei Hinsicht von der Jury gelobt:

So lobte der Staatssekretär und Juryvorsitzende Günter Winands in seiner Laudatio: „Eigene Sprache, ureigener Stil, unbedingt unkonventionell, authentisch und direkt - das ist das Rhododendron-Blatt.“ Anerkennung fand auch das Titelthema. Der Schwerpunkt „Liebe, Sex und Freundschaft“ würde dergestalt verarbeitet, dass es Tabuisierungen, gerade bei Menschen mit Beeinträchtigungen entgegenwirke und auch Widersprich ernte und Kontroversen auslöse. Dies, so das Fazit des Juryvorsitzenden sei „ein Zeichen für gelungenen Journalismus“.


Hinsweis:
Für weitere Fragen steht der Bremer Beauftragte für den Schülerzeitungswettbewerb der Länder, Hans-Wolfram Stein (Tel: 0152 08895061) gerne zur Verfügung.



Foto: Pressereferat Senatorin für Bildung und Wissenschaft