Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Stadtteilprojekt Huchting siegt im Wettbewerb „Ein Lied für Europa“

04.05.2009

Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper hatte zu Jahresbeginn an den Schulen der Stadtgemeinde Bremen einen musikalischen Wettbewerb ausgelobt. „Ein Lied für Europa“ sollte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen dazu anregen, sich mit dem – auf den ersten Blick sperrigen – Thema Europawahl auseinanderzusetzen. Nun liegen die Ergebnisse vor. „Musik ist die Sprache, die Menschen verbindet“, sagte die Senatorin bei der Preisverleihung am heutigen Montagnachmittag (04.05.2009) in der Oberen Rathaushalle.

Das Siegerteam aus Huchting mit Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper (Mitte), im Hintergrund der Bremer Rapper Flowin' Immo

Das Siegerteam aus Huchting mit Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper (Mitte), im Hintergrund der Bremer Rapper Flowin' Immo

Eine hochkarätig besetzte Jury hatte sieben Beiträge ausgewählt, die Preise erhielten. Gewinner des Wettbewerbs ist das Stadtteilprojekt Huchting mit dem Titel „Mach dein Musik-Ding“, in dem es wie in den anderen Beiträgen um das friedliche Zusammenleben in Europa ging. Die elf Jugendlichen, darunter ein Mädchen, die die ISS Hermannsburg und das Schulzentrum Flämische Straße besuchen, rappten auf Deutsch, Polnisch, Russisch und Türkisch. Sie erhielten den höchsten Preis, 1000 Euro. Laudator war der Bremer Rapper Flowin‘ Immo, aus dem Fernsehen unter anderem bekannt als Teilnehmer am Bundesvision-Song-Contest. „Ihr habt eure eigene Sprache entdeckt“, lobte er das Team um die beiden Sozialpädagogen Oliver Seyer und Lars Groß. Weiter vergeben wurden ein zweiter Preis an Schülerinnen und Schüler der Grundschule Horner Heerstraße. Musikalisch sehr intensiv und mit zahlreichen Instrumenten abwechslungsreich orchestriert, musizierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b und der Klasse 3c miteinander. „Miteinander leben in Europa“ war Titel dieses Beitrags. Zwei dritte Preise erhielten die Leistungskurse Musik der Gymnasialen Oberstufe Waller Ring mit den Titeln „The Flat“ und „Somewhere in Europe“.


Zur Jury gehörten:



Christian Bruns, Leiter der Europaabteilung beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa; Flowin‘ Immo, Rapper; Elmar Luksch, Vorsitzender des verbandes Deutscher Schulmusiker; Lukas Karsten, Schüler des Schulzentrum Sek II Walle; Albert Schmitt, Geschäftsführer der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen; Günter Feldhaus, Landeszentrale für politische Bildung.


Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper wies in ihrer Laudatio darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler nun für das Thema sensibilisiert seien und ihre Familien dazu anregen sollten, am 7. Juni an der Europawahl teilzunehmen.


Wer Interesse hat, einen der preisgekrönten Beiträge für eine Europa-Veranstaltung zu buchen, sollte sich an die genannten Schulen wenden.

Weitere Informationen: Renate Raschen, Referentin für Schülerwettbewerbe bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Telefon: 361 64 16

[Foto: Pressereferat Senatorin für Bildung und Wissenschaft