Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Erfolgreiche Hauptschulprüfungen in der JVA Bremen

20.11.2008

Ein schöner Erfolg: Fünf jugendliche und fünf erwachsene Häftlinge der Justizvollzugsanstalt Bremen haben jetzt den Erweiterten Hauptschulabschluss geschafft. Auf die Abschlussprüfung hatten sich die Teilnehmer in den letzten 12 Monaten intensiv im Pädagogischen Dienst der JVA Bremen vorbereitet. Schriftliche Prüfungen in Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Arbeitslehre und Erdkunde und je eine mündliche Prüfung in Physik, Biologie und Englisch mussten bestanden werden.

Ende Oktober 2008 kamen die Schüler zur Zeugnisübergabe noch einmal in die Schule. Dr. Frank Lüthe, Leiter des Jugendvollzuges, und Andreas Strassemeier, Koordinator des Pädagogischen Dienstes, übergaben den erfolgreichen Absolventen die Zeugnisse und gaben jedem einzelnen Häftling anerkennende Worte und Wünsche mit für den neuen Lebensabschnitt. Alle - Lehrer und Schüler - waren sichtlich stolz auf die erbrachten Leistungen.
Seit Mitte Oktober lernt bereits der nächste Jahrgang fleißig für den Erweiterten Hauptschulabschluss im kommenden Jahr.