Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

„Ein Meilenstein für das Sanierungskonzept“

06.11.2008

Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter begrüßt die Tarifeinigung zum Personalbinnenmarkt

„Ich freue mich, dass es gestern Nacht gelungen ist, eine Tarifeinigung zum Personalbinnenmarkt zu erzielen. Damit ist eine weitere wichtige Grundlage für das Sanierungskonzept der kommunalen Krankenhäuser geschaffen. Auf dieser Basis können die Geschäftsführung der Gesundheit Nord und die Geschäftsführungen in den einzelnen Krankenhäusern notwendige Personalplanungen vornehmen“, sagte Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter.


Die Tarifeinigung sei ein fairer Kompromiss, so die Gesundheitssenatorin weiter. Die geforderte Flexibilität der Beschäftigten werde durch einen Kündigungsschutz gerahmt. „Ich weiß, dass auf die Beschäftigten der kommunalen Kliniken weiterhin sehr große Herausforderungen zukommen. Einen Personalabbau in der Höhe zu schultern, ist alles andere als leicht und führt zu einer Mehrbelastung von jedem und jeder Einzelnen. Ich setze weiterhin auf die große Motivation der Beschäftigten in den Krankenhäusern“, so die Senatorin abschließend.