Sie sind hier:

Senatskanzlei

Rathaus-Premiere zur Theater-Premiere

06.11.2008

Das hat es noch nie gegeben: Ausgerüstet mit Koffern und Taschen, mit Matratzen und Taschenlampen, die Kuscheltiere fest unter den Arme geklemmt, eroberten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a an der Oslebshauser Heerstraße am Mittwochabend (05.11.) das ehrwürdige Bremer Rathaus. Im Rahmen der Gespensternächte-Aktion der Bremer LeseLust begaben sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen Sonja Preuß und Heike Ehmke auf Gespensterjagd.

Bürgermeister Jens Böhrnsen bei der Gespensternacht im Rathaus

Bürgermeister Jens-Böhrnsen bei der Gespensternacht im Rathaus


Ein Geist tauchte zwar nicht auf, aber im schummrig verdunkelten Senatssaal las Bürgermeister Jens Böhrnsen eine gruselige „Gute-Nacht-Geschichte“ vor. Und eine gute Nacht wurde es, denn erstmals durfte im Rathaus geschlafen werden: Die Klasse übernachtete im Pressesaal, wo sonst ausgeschlafene Journalisten in Pressekonferenzen knifflige Fragen stellen. Die Premiere „Übernachten im Rathaus“ passte gut zum Anlass, nämlich der Premiere im Theater Bremen zum Weihnachtsmärchen um das sympathische „Gespenst von Canterville“. Autor Dirk Böhling ließ es sich nicht nehmen, der Klasse 4a beim Abendbrot im Rathaus über sein neues Stück zu erzählen. Böhling hatte zusammen mit der Bremer Leselust einen Wettbewerb für Grundschulklassen ausgelobt, im dem die Klasse 4a aus Oslebshausen die Übernachtung mit Vorlesen durch den Bürgermeister gewonnen hatte. Davor allerdings mussten die Kinder ihren ganzen Mut beweisen: mit ihren Taschenlampen ausgerüstet wurde jede dunkle Ecke bis unter das Dach des Rathauses ausgeleuchtet, um Gespenster aufzustöbern. Die aber warteten mit ihrem Erscheinen, bis alle Kinder schliefen.


[Foto: Senatspressestelle]