Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Oberverwaltungsgericht Bremen unter neuer Leitung

03.11.2008

Das Oberverwaltungsgericht Bremen steht seit dem 01. November 2008 unter neuer Leitung. Am heutigen Montag (03.11.2008) hat Ilsemarie Meyer als Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts ihren Dienst angetreten. Zur selben Zeit nahm Michael Göbel seinen Dienst als Vizepräsident des Oberverwaltungsgerichts auf.


Zu Ilsemarie Meyer:
Ilsemarie Meyer, 1953 geboren, war zuletzt Vizepräsidentin des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg. Ihre Referendarsausbildung hatte sie in Bremen absolviert. 1980 wurde sie zur Richterin ernannt und war an den Verwaltungsgerichten Oldenburg und Bremen tätig. 1991 wechselte sie zum Oberwaltungsgericht Lüneburg, wo sie von 1994 bis 1998 als Präsidialrichterin tätig war. 1998 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin und im August 2005 zur Vizepräsidentin des Oberverwaltungsgerichts ernannt. Sie wohnt in Bremen und ist verheiratet.


Zu Michael Göbel:
Michael Göbel, 1949 geboren, war zuletzt Mitglied des ersten Senats des Oberverwaltungsgerichts. Der erste Senat ist mit einer breiten Palette allgemeiner Sachen befasst, etwa: Parlamentsrecht, Kommunalverfassungsrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Schulrecht, Polizeirecht, Versammlungsrecht, Planungsrechtliche Großvorhaben. Nach seiner Referendarausbildung in Bremen kam Michael Göbel 1975 als Richter an das Verwaltungsgericht Bremen. 1985 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht befördert. Von 1992 bis 1997 war er Staatsrat beim Senator für Justiz und Verfassung. Ende 1997 kehrte er an das Oberverwaltungsgericht zurück. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.