Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Deputation stellt Weichen für neuen Bibliotheks-Bus

30.09.2008

Auf ihrer heutigen Sitzung (30.09.2008) hat die Deputation für Kultur einen Vorschlag des Senators für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, angenommen und die Anschaffung eines neuen Bibliotheks-Busses für die Stadtbibliothek beschlossen.
„Die Stadtbibliothek kann so ihr hervorragendes Angebot noch besser in die Stadtteile tragen. Ich bin sehr froh, dass wir so eine zeitgemäße dezentrale Versorgung der Bremerinnen und Bremer sicherstellen“, sagte Bürgermeister Böhrnsen nach der Sitzung.

Die Neuanschaffung ist nötig, da der bisher eingesetzte Bus rund 17 Jahre alt ist und somit hohe Wartungs- und Unterhaltskosten verursacht. Zudem erfüllt das Fahrzeug nicht die Standards der geplanten Umweltzone in der Bremer Innenstadt. Des Weiteren ist der alte Bus nicht dafür geeignet, direkt auf Schulhöfe zu fahren. Gleichzeitig dürfen Schülerinnen und Schüler aus versicherungstechnischen Gründen während der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen. „All diese Faktoren machen eine Neuanschaffung unumgänglich. Ich freue mich sehr, dass wir durch einen Neuerwerb sowohl die Kosten senken als auch die Servicequalität für die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek deutlich verbessern können“, so Bürgermeister Böhrnsen. Die Stadtbibliothek plant einen nahtlosen Übergang: Der alte Bus wird erst dann außer Dienst gestellt, wenn das neue Fahrzeug angeschafft wurde.

Der neue Bus kostet nach Angaben der Stadtbibliothek rund 400.000 Euro. Die Bücherei erhält dafür einen Zuschuss vom Senator für Kultur in Höhe von 330.000 Euro. Dieses Geld kann das Ressort durch Steuerung des Mittelabflusses in der Kulturförderung aufbringen.