Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Projekt „Canto Elementar“ wird ausgebaut

28.08.2008

Festveranstaltung „Voices“ in der Oberen Rathaushalle mit Bürgermeister Böhrnsen

Der Senator für Kultur und die st art Jugend Kunst Stiftung teilen mit:

Das Projekt „Canto Elementar“ bekommt weiteren Zuwachs: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, private Partner für insgesamt drei weitere Kindergärten in Bremen zu gewinnen“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, am heutigen Donnerstag, 28. August, bei der Festveranstaltung „Voices“ in der Oberen Rathaushalle.

Dabei präsentierten „Canto“-Kinder und Singpaten aus Grohn mehrere Lieder.

Jens Böhrnsen



Seit Ende 2006 führen die Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland und die st art Jugend Kunst Stiftung Bremen in der Hansestadt gemeinsam „Canto Elementar“ in drei Kindergärten durch. Dabei werden ehrenamtlich tätige Seniorinnen und Senioren zu Singpaten ausgebildet, die dann in den Kitas gemeinsam mit den Kindern singen. Bisher wird das Projekt in Bremen in den Kindergärten „Haus Windeck“ in Grohn und in der Kita Fritz-Gansberg-Straße durchgeführt. Die Kita Marßel in der Landskronastraße steht in den Startlöchern.


„Wir feiern heute ein einmaliges Projekt und würdigen alle diejenigen, die sich dafür engagieren“, sagte Bürgermeister Böhrnsen zur Eröffnung der Festveranstaltung „Voices“. „Unserer besonderer Dank gilt dabei Markus Riemann, der als Canto-Koordinator die Singpaten schult“, sagte Bürgermeister Böhrnsen.


Gleichzeitig konnte der Bürgermeister bekannt geben, dass durch privates Engagement weitere drei Kindergärten in der Hansestadt dazu kommen werden. Ausdrücklich dankte Bürgermeister Böhrnsen dafür der „Karin und Uwe Hollweg-Stiftung“, Beluga Shipping, der AOK Bremen und den privaten Geldgebern. „Ich hoffe, dass bald noch weitere Kitas in Bremen dazu kommen werden“, so Bürgermeister Böhrnsen.

[Foto: Annette Rompel, Senatspressestelle]