Sie sind hier:

Senatskanzlei

Erneut gesucht: 365 Orte im Land der Ideen

28.08.2008

Bürgermeister Jens Böhrnsen ruft zur Teilnahme auf

Auch im kommenden Jahr sollen wieder 365 Orte im Land der Ideen ausgezeichnet werden: Bei diesem Wettbewerb sind 2007 allein 12 „Orte“ aus Bremen ausgewählt und prämiert worden. Die groß angelegte Image- und Standortkampagne der Bundesregierung und der Wirtschaft steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Gesucht werden erneut zukunftsorientierte Orte, die ein vielseitiges und beeindruckendes Bild von Deutschland zeigen. Sie sollen den Ideenreichtum, die Kreativität und Zukunftsfähigkeit Deutschlands im nächsten Jahr beispielhaft repräsentieren. „Das ist eine hervorragende Idee, die ich gerne unterstütze“, so Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Ich hoffe sehr, dass die Aktion in Bremen auf große Resonanz stößt und es wieder viele ausgezeichnete Orte aus unserer Hansestadt geben wird“.

Die Bandbreite der Orte und Einrichtungen, die sich angesprochen fühlen könnten, ist sehr groß. Aufgefordert zur Bewerbung sind Orte aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst, Kultur, Soziales, Musik, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Technik oder Sport. Ganze Städte und Dörfer sind nicht teilnahmeberechtigt, aber durchaus kommunale Einrichtungen. Infrage kommen beispielsweise Kunst-, Musik oder andere Einrichtungen wie auch soziale Projekte. Es könnte auch ein Unternehmen, eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung oder ein Universitätsinstitut sein. Wichtig ist, dass dort Ideen entwickelt, gefördert und auch aktiv umgesetzt werden. Insgesamt hatten sich im vergangenen Jahr mehr als 1.500 kommunale und private Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen bundesweit um die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2008“ beworben.

Jeder ausgewählte Ort wird sich an einem Tag des Jahres mit einer eigenen Veranstaltung exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen. Bewerbungen für den Wettbewerb können bis zum 3. Oktober 2008 unter www.365-orte.land-der-ideen.deExternes Angebot eingereicht. Hier finden sich Informationen zum Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular.