Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

James Last erhält Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft

08.07.2008

Bürgermeister Böhrnsen: Große Verdienste als „Botschafter“ Bremens

Der Senat hat heute (08.07.2008) auf Vorschlag des Senators für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, beschlossen, James Last die Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft zu verleihen. „Wir würdigen damit die großen Verdienste, die sich James Last um die Musik und um seine Heimatstadt Bremen erworben hat“, sagte Bürgermeister Böhrnsen.


James Last wurde am 17. April 1929 unter dem bürgerlichen Namen Hans Last im Bremer Stadtteil Sebaldsbrück geboren. Er gilt als einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Weltweit verkaufte er über 80 Millionen Tonträger, seine Karriere führte ihn in 150 Länder. Er erhielt unter anderem 16 Platin-Schallplatten, 206 goldene Schallplatten sowie das Bundesverdienstkreuz und die Goldene Kamera. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte der junge Hans Last zunächst in Bremer Klubs, ehe er zum neu gegründeten Radio-Bremen-Orchester kam. Seit den 1960er Jahren war James Last mit einem 40-köpfigen Orchester mit dem von ihm kreierten „Happy Sound“ als Bandleader, Komponist, Arrangeur und Produzent enorm erfolgreich.
James Last hat in der Vergangenheit mit Künstlern wie Elvis Presley, Frank Sinatra, Luciano Pavarot-ti oder Helmut Qualtinger zusammengearbeitet.

„Ungeachtet seiner späteren Übersiedlung in die USA hat sich James Last stets als ,Bremer Jung’ zu seiner Heimatstadt bekannt. Er hat sich als ‚Botschafter’ Bremens um das Ansehen der Hansestadt in der Welt verdient gemacht“, so Bürgermeister Böhrnsen.