Sie sind hier:

Senatskanzlei

Ehemaliger irischer Häftling besucht Bunker Valentin

28.04.2008

Harry Callan kommt in Begleitung seiner Söhne

Wenn der Ire Harry Callan am 30. April aus Dublin in Bremen eintrifft, ist es seine zweite Reise in eine schreckliche Vergangenheit. Der heute 85jährige ist als Angehöriger der britischen Handelsmarine zwei Jahre im Gestapo-Lager Farge interniert gewesen und hat unter unmenschlichen Bedingungen am Bau des Bunkers Valentin mitarbeiten müssen. Anlässlich der Ausstellung „Denkort Bunker Valentin“ im vergangenen Jahr im Rathaus war Callan an die Stätte seines Leidens zurückgekehrt. Die Eindrücke vor Ort hatten den Iren tief bewegt und er entschloss sich, gemeinsam mit seiner Familie vom 30. April bis zum 2. Mai noch einmal nach Bremen zu kommen, betreut vom Verein Geschichtslehrpfad. Am kommenden Freitag, dem 2. Mai werden Harry Callan und weitere drei Familienangehörige um 13 Uhr im Bremer Rathaus von einem Senatsvertreter zu einem Essen in der Güldenkammer und einer anschließenden Rathausführung empfangen.


Der Ire Harry Callan hatte als 17jähriger als Hilfskoch auf dem britischen Frachtschiff „Afric Star“ angemustert. Auf dem Weg zu den Kapverden wurde sein Schiff am 29.Januar von einem deutschen Hilfskreuzer angegriffen, die 72köpfige Crew und sieben Passagiere gefangen genommen. Im Juli 1941 kam Callan in das Lager Sandbostel, später in das Lager nach Farge. Ein Jahr arbeitete er dort auf der Baustelle für den U-Boot-Bunker. Im April 1945 wurde er im Lager Westertimke von der britischen Armee befreit. Erst Jahrzehnte später konnte der Ire über seine furchtbaren Erlebnisse sprechen.


Fünf irische Mithäftlinge starben im Lager Farge. Zum Gedenken an sie hatte Callan im vergangenen Jahr am Mahnmal vor dem Bunker Kränze niedergelegt, als er im Rahmen einer Gedenkreise der „Irish Seamen’s Relatives Association“ die ehemalige Lagerstätte und den Bunker besuchte.


Bei seinem jetzigen neuerlichen Besuch in Bremen wird Harry Callan von seinen beiden Söhnen Michael und Brian sowie seinem Schwiegersohn Michael Purcel und Peter Mulvany (Irish Seamen’s Relatives Association) begleitet. Am Mittwoch, dem 30. April . werden die Gäste um 14 Uhr aus Irland den U-Boot-Bunker Valentin besuchen. Am nächsten Tag, dem 1. Mai, lädt der Verein „Dokumentations- und Gedenkstätte Geschichtslehrpfad Lagerstraße/U-Boot-Bunker Valentin“ die Gäste in die Baracke 27 in Farge ein. Dort sind Begegnungen mit Menschen vorgesehen, die Callan während seiner Zeit als Zwangsarbeiter kennengelernt hat. Zuvor wird er zwei Gedenkstelen am ehemaligen Massengrab aufsuchen.