Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Senatskanzlei

Kindergesang aus dem Hohentor im Bremer Rathaus

Senatorin Claudia Bogedan eröffnet Adventskalenderaktion - Lob an Spenderinnen und Spender

01.12.2016

Was für ein wunderbares Gewusel im Bremer Rathaus. Während einige Kinder mit großen Augen vor dem Weihnachtsbaum stehen und rufen "der ist ja groß und so schööön", bestaunt eine weitere Gruppe das große Schiff in der Vitrine hinter dem schmückenden Holzriesen. Immer am 1. Dezember und die darauf folgenden Tage kommen Kita-Kinder zu einem ganz besonderen Ereignis in die große Eingangshalle des Rathauses. Die Kleinen dürfen Türchen öffnen, denn es ist Zeit für die große Adventskalenderaktion. Zum diesjährigen Start gesellte sich Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung sowie Schirmherrin der Aktion (gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Sieling), zu der munteren Schar aus dem Kinder- und Familienzentrum Hohentor. Gleich zu Beginn bekam sie ein vielstimmiges, wohlklingendes und zugleich lautes Lied zu hören. "Das habt ihr ganz toll gemacht. Konntet ihr euch den Text denn gut merken?", fragte die Senatorin und bekam eine prompte Antwort. "Jaaa, das ist ganz leicht." Auf die Frage, ob die Kinder nun die Geschenke auspacken wollen, gab es dann keine laute Antwort aber auch kein Halten mehr. Die Kinder stürzten sich mit Eifer auf die hübsch verpackten Geschenke und entdeckten unter dem Papier tolle Spiele. "Die werden wir nachher gleich ausprobieren", waren sie sich mit ihrem Erzieher-Team einig. Und ein einstimmiges "Dankeschön" schickten sie natürlich auch hinterher. "Die Kinder sind einfach klasse. Man merkt, dass sie sich mit ihren Betreuern sehr gut verstehen. Es ist großartig, dass sich für die Aktion wieder Bremer Spender engagieren", so Bogedan.

Gruppenbild mit Kindern, Geschenk, Prof. Dr. Lambert Grosskopf und Senatorin Dr. Claudia Bogedan
Gruppenbild mit Kindern, Geschenk, Prof. Dr. Lambert Grosskopf und Senatorin Dr. Claudia Bogedan

Doch damit nicht genug. Neben den Geschenken im Wert von 50 Euro, gab es auch noch einen Gutschein im Wert von 250 Euro für die Kita. "So viel ist das", erklärte ein Steppke und breitete seine Arme weit aus. "Ja, und ich finde es sehr schön, dass es euch so gefällt", freute sich Rechtsanwalt Prof. Dr. Lambert Grosskopf, der den "Inhalt" des ersten Türchens gestiftet hatte. Insgesamt machen zahlreiche Spenden von Bremer Unternehmen die Aktion auch in diesem Jahr wieder möglich. Ein bis zwei Türchen wollen unbedingt noch gefüllt werden, damit sich Kita-Kinder freuen können.

Hierfür kann Kontakt aufgenommen werden mit: Anja Raschdorf, Pressestelle des Senats, Tel.: 0421/361-2391, Mail: anja.raschdorf@sk.bremen.de.

Weitere Informationen auch unter: www.rathaus.bremen.de/info/adventskalender

Fotos: Pressereferat, Senatorin für Kinder und Bildung