Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Mediengesellschaft nordmedia legt erfolgreiche Bilanz vor

22.01.2008

So ein Erfolg kann sich sehen lassen: Allein 13 Preise hat der Film „Auf der anderen Seite“ bereits eingeheimst. Das erfreut auch die nordmedia, die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen. Sie hatte den von Fatih Akins inszenierten Film gefördert, der über weite Strecken in Bremen spielt. Weitere 17 geförderte Produktionen sind im vergangenen Jahr mit insgesamt 40 Preisen ausgezeichnet worden. Dieses ansehnliche Resümee hat heute Jochen Coldewey, der Leiter der nordmedia-Filmförderung während einer Pressekonferenz gezogen. Wichtiger als Preise sind freilich die wirtschaftlichen Effekte: Die 10,7 Millionen Fördergelder an Antragsteller aus der Medienbranche führten dazu, dass etwa 25 Millionen Euro in Bremen und Niedersachsen ausgegeben wurden - ein Effekt von 240 Millionen, der damit ausgelöst worden ist.


Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Bremen und Niedersachsen, der NDR, das ZDF und Radio Bremen bei. Der Löwenanteil der Fördermittel – nämlich rund neun Millionen Euro – ging an Film- und Fernsehproduktionen. Neun Filme wurden mit einer Verleih- und Vertriebsförderunge in Höhe von über 72.000 Euro bedacht, im Bereich Abspiel- und Präsentation sowie Filmfestivals flossen über 72.000 Euro. Unterstützt wird u.a. auch die Drehbuch- und Stoffentwicklung: 2007 mit insgesamt 158.000.


Im vergangenen Jahr konnten 50 nordmedia geförderte Film- und Fernsehproduktionen fertig gestellt werden. Bremen war beispielsweise Schauplatz des Dramas MutterLiebe von Emily Atef sowie des Films „Finnischer Tango (spielt auch auf Norderney), in Hannover drehte Özgür Yildrim den diesjährigen Berlinale-Teilnehmer „Chico“. Zur beliebtesten Kulisse entwickelte sich Ostfriesland. Alle Produktionen des Jahres 2007 werden in dem Katalog „Die Filme 07“ ausführlich vorgestellt, der ab Mitte Februar kostenlos bei s.lange@nordmedia.de angefordert werden kann.


Gespannt sein darf man in Bremen auf Projekte, die im Zusammenhang mit dem Drehbuchwettbewerb „Bremer Filmstoffe gesucht“ entstanden sind. 2006 hatte nordmedia aus 149 eingereichten Beiträgen acht filmreife Ideen und Geschichten aus Bremen prämiert, von denen vier zur Zeit als Film oder Fernsehbeitrag umgesetzt werden.



Weitere Informationen erteilt Sybille Molzahn, Tel: 0511/12345629