Sie sind hier:

Sonstige

Gesamtschule Mitte weiht Neubau ein

17.01.2008

Erweiterung zu einer Ganztagesschule auf eigenem Grundstück

Mittwoch (16.01.2008) wurde der lang gehegte Wunsch der Gesamtschule Mitte wahr und die Mensa eingeweiht. Bauherr für dieses Projekt ist die Gesellschaft Bremer Immobilien, die mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und dem Architektenbüro Budde/Hübschen eng zusammengearbeitet hat.


Nachdem einige Standorte für mögliche Erweiterungen vor geprüft wurden, hatten sich die Beteiligten für eine Erweiterung am Giebel des Anbaus von 1991 ausgesprochen. Der Neubau ist zweigeschossig und voll unterkellert. Da auf dem engen Grundstück eine Giebelbreite von nur 7m möglich ist, erhält der kompakte Baukörper eine Erweiterung als leichter, gläserner Pavillon in den rückwärtigen Schulhof. Dort nimmt der Anbau die verdrehten Fluchten der vorhandenen Grundstücksgrenzen auf.


Das Untergeschoss wird für die Schülerfreizeit (120m²) genutzt, mit Öffnung über einen Tiefhof zum Schulhof. Im Erdgeschoss befindet sich die 170 m² große Mensa mit Glasfront und Balkon zum Schulhof und eine Küche zum „Cook & Chill“. Die großen Geschosshöhen des Altbaus werden übernommen und geben dem großen, zentralen Mensaraum eine gute Proportion. Das Obergeschoss wird für Lehrerarbeitsplätze genutzt, es soll später ggf. zu zwei Klassenräumen umgebaut werden.


www.gbi.bremen.de