Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Neustrukturierung des Medienzentrums läuft

15.01.2008

„Wir wollen die kulturfachlichen Kerne des Medienzentrums in Walle erhalten und langfristig absichern. Dafür ist allerdings eine Neukonzeption notwendig.“ Dies sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, nach der heutigen Sitzung (15.01.2008) der Kulturdeputation mit Blick auf die aktuelle Debatte um das Medienzentrum im Bremer Westen.


Die Finanzierung der Einrichtung ist zunächst bis Mitte des laufenden Jahres gesichert. Spekulationen über ein vorzeitiges Aus seien haltlos, stellt Kultursenator Böhrnsen klar. Bis zum Sommer will der Senator für Kultur gemeinsam mit den betroffenen Institutionen ein neues Konzept vorlegen. Eckpunkte sind unter anderem die Aufgabe des alten Standortes an der Waller Heerstraße 46, da sich dieser als ungünstig für das Besucheraufkommen, insbesondere im Kino 46, erwiesen hat. „Wir werden allerdings die medienfachliche Arbeit an anderer Stelle erhalten“, so Kultursenator Böhrnsen weiter.


Dazu hat der Senator für Kultur einen entsprechenden Diskussionsprozess mit den Betroffenen in Gang gesetzt. Erste Gespräche verliefen ausgesprochen konstruktiv. So ist geplant, weitere Partner zu suchen, um so die kulturellen Inhalte zu stärken.


„Um diesen Prozess nicht zu gefährden, ist mit den Betroffenen vereinbart worden, dass wir über die inhaltliche Arbeit Stillschweigen bewahren. Intern wird mit Hochdruck an der von mir skizzierten Lösung gearbeitet. Wir hoffen, diese auf der Deputationssitzung im April vorstellen zu können“, so Kultursenator Böhrnsen.