Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Kontrolle der Gesellschaften verbessern

15.01.2008

Senat beschließt Beteiligungsbericht 2006/07

Der Senat hat heute (15.01.2008) den Beteiligungsbericht der Freien Hansestadt Bremen 2006/2007 beschlossen. Er liefert eine Übersicht über die bremischen Gesellschaften und Untergesellschaften. Es werden die jeweiligen Bilanzdaten, die Ertragslage im Vergleich zum Vorjahr, die Mitglieder der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates sowie der Personalbestand aufgelistet. Die Auswahl der Gesellschaften, über die umfassend berichtet wird, ist auf die unmittelbare Beteiligung des Landes und der Stadtgemeinde Bremen sowie die mittelbaren Beteiligungen mit über 50-prozentiger bremischer Beteiligung beschränkt.


„Die rot-grüne Koalition hat sich mehr Transparenz und eine bessere Kontrolle der Gesellschaften vorgenommen. Der vorliegende Bericht ist dafür eine gute Grundlage“, erklärt Finanzsenatorin Linnert. Mit dem Bericht allein sei es aber nicht getan. Um eine bessere Kontrolle der Gesellschaften zu erreichen, hat der Senat eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen: Die Senatskommission für öffentliche Unternehmen hat die Arbeit aufgenommen, Schulungen für Aufsichtsräte haben begonnen und werden fortgeführt. Die Zahl von Aufsichtsratsmandaten pro Person wurde auf fünf begrenzt. „Das Ziel ist klar: Aufsichtsräte sollen in die Lage versetzt werden, ihre Aufgabe – Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung – kompetent wahrnehmen zu können.“