Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Dokumentarfilm „The Forgotten“ startet Premierentour in Bremen

14.01.2008

Streifen mehrfach ausgezeichnet – Vergessenes Kapitel über muslimische Söldner

Deutschlandpremiere in Bremen: Der bereits mehrfach ausgezeichnete Film „The Forgotten“ (Die Vergessenen) ist am Montag, dem 21. Januar zum ersten Mal auf einer bundesdeutschen Leinwand zu sehen. Nicht in einem der bekannten Kinosäle, sondern im Instituto Cervantes. Und das macht Sinn, berührt der Dokumentarfilm doch ein wichtiges, bisher nicht erzähltes Kapitel in der spanischen Geschichte. Es geht um muslimische Söldner aus Nordafrika, die in den 30er Jahren an der Seite des spanischen Diktators Franco kämpften. Die öffentliche Premierenfeier beginnt um 19 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten beim Instituto Cervantes, Tel: 3403911.


Für die deutsche Erstaufführung in Bremen hat das Instituto Cervantes gemeinsam mit der Bremer Produktionsfirma SUR Films eine kleine Veranstaltung organisiert. Eingeladen sind Regisseur Driss Deiback, die Bremer Film-Produzenten Detlev Ziegert und Yvonne Ruocco sowie der Schriftsteller, Journalist und Arabienspezialist José Maria Ridao. Sie werden im Anschluss an den Film zu Diskussionen und Fragen zur Verfügung stehen, zu denen der Film ganz gewiss anregt. Dabei sind auch Pastor Louis-Ferdinand von Zobeltitz und der Bremer Islam-Beauftragte Heinrich Kahlert.


Der spanische Bürgerkrieg ist in den Medien längst aus unterschiedlichster Sichtweise thematisiert worden. Noch nie zuvor ist allerdings die Rolle der muslimischen Truppen in dieser Schlacht in einem Dokumentarfilm gezeigt worden. Rund 100.000 muslimische Söldner aus Nordafrika haben in den 30er Jahren für Franco gekämpft und damit zur weiteren Geschichte Spaniens und Europas beigetragen. Bis heute blieben sie jedoch die „Perdedores“, Vergessene. Deshalb lässt Regisseur Driss Deiback, aufgewachsen in der nordafrikanischen Enklave Melilla, in seinem Film einige der wenigen Überlebende zu Wort kommen. Der Streifen will u.a. deutlich machen, wie sehr Berichte über die angeblich grausamen Muslime im Franco-Spanien zu Propagandazwecken genutzt wurden. Und wie sich dies bis heute auswirkt.


Dem Filmauftakt in Bremen (spanisch mit deutschen Untertiteln) folgen mit Hamburg, München und Berlin weitere Premierenstationen. Demnächst kommt er in die deutschen und spanischen Kinos. Auf internationalen Festivals ist der Streifen bereits mehrfach in den Kategorien „bester Dokumentarfilm, bester Film und beste Regie“ ausgezeichnet worden.


Achtung Redaktionen:
Vor der Premiere des Films „The Forgotten“ am Montag, den 21. Januar um 19 Uhr
im Instituto Cervantes, Schwachhauser Ring 124


findet ein


Pressegespräch mit Fototermin
um 17.30 Uhr
im Instituto Cervantes, Schwachhauser Ring 124
Kultursaal


statt.


Hierzu wie auch zur Premiere sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Bitte anmelden bei Verena Lehmkuhl, SUR-Films, Tel: 5980483