Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Neues Opern-Highlight im Theater Bremen

08.01.2008

Der Senator für Kultur und das Theater Bremen teilen mit:

Das Theater Bremen wartet gleich zu Beginn des neuen Jahres mit einem echten Highlight auf: Am Donnerstag, 24. Januar und Freitag, 25. Januar, gastiert das „European Opera Centre“ mit der Oper „Emilia di Liverpool“ im Neuen Schauspielhaus.


„Emilia di Liverpool“ wurde von Gaetano Donizetti verfasst, einem der berühmtesten Komponisten des Belcanto. Gleichwohl wurde die Oper nur sehr wenig gespielt. Das „European Opera Centre“ in Liverpool hat diese Rarität nun von jungen Künstlern produzieren lassen. Die Premiere fand zur Eröffnung der Feierlichkeiten zur europäischen Kulturhauptstadt 2008 mit großem Erfolg in Liverpool statt.


„Ich freue mich sehr, dass diese hochkarätige Produktion nun in Bremen zu sehen wird“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Mir liegt der internationale Kulturaustausch sehr am Herzen. Umso mehr begrüße ich, dass wir auf diese Weise auch jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern aus ganz Europa ein Forum bieten können“, so Bürgermeister Böhrnsen weiter. Hans-Joachim Frey, Generalintendant des Theater Bremen, sagte: „Ich freue mich sehr über dieses Gastspiel und bin stolz darauf, das es im Rahmen einer deutschen Erstaufführung bei uns im Hause zu sehen sein wird.“


Nach Liverpool und Gdansk (19. und 20. Januar) ist Bremen die dritte Station einer Tournee durch die Hafenstädte Europas. Das „European Opera Centre“, 1997 gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Künstlern auf Ihrem Weg auf die Opernbühnen zu unterstützen. Dabei verbindet die Institution Ausbildung und Training mit der Möglichkeit, an internationalen Produktionen mitzuwirken.

Für „Emilia di Liverpool“ wurden daher junge, talentierte Sängerinnen und Sänger aus ganz Europa gecastet, unter anderem aus Österreich, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Die Musiker kommen aus Städten, denen Liverpool im Projekt „Cities on the edge“ verbunden ist – in diesem Fall aus Bremen, Danzig und Liverpool selbst. Regie führt Ignacio Garcia, es dirigiert Giovanni Pacor, der künstlerische Leiter der berühmten Arena di Verona.


Für die Besucherinnen und Besucher des Theater Bremen bietet sich somit die Möglichkeit, Donizettis Rarität live zu erleben – gespielt von einem jungen Orchester und dargebotenen von jungen Sängern aus ganz Europa.


Die Produktion gastiert in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Cities on the Edge“ in der Hansestadt. Dies soll den interkulturellen Dialog und Austausch zwischen sechs europäischen Städten fördern. Neben Bremen, Liverpool und Gdansk sind Istanbul, Marseilles und Neapel mit dabei.