Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Hille Perls neue CD mit „Referenzcharakter“

29.10.2007

Einspielung der HfK-Professsorin und Gambistin als Platte des Monats ausgezeichnet

Hille Perl

Das renommierte und im Bereich der klassischen Musik führende Magazin „Fono Forum“ hat die neue Gamben-Einspielung der HfK-Professorin Hille Perl von Marin Marais’ „Les voix humaines“ jetzt als Platte des Monats ausgezeichnet.


Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift (11/07) feiert ihre Einspielung: „Hille Perls Einsatz für die Musik ist von einer Gefühlsdichte, die man jäh begeistert teilt oder als Zudringlichkeit ablehnt – unberührt lässt sie niemand,“ schreibt das Fono Forum, und Rezensent Andreas Obst fährt enthusiastisch fort: „Hille Perls Deutungen, analytisch, sinnlich und sanft gestützt vom Spiel ihres Lebens- und Musikpartners, des amerikanischen Lautenisten Lee Santana, haben Referenzcharakter - für Geringeres würde sie ihr Instrument gar nicht anfassen.“


HfK-Rektor Manfres Cordes gratuliert seiner Kollegin Hille Perl zu der erneuten Anerkennung der Fachwelt für ihre exzellenten Interpretationen: „Es freut mich, dass die Kritiker von ihrem neuen Projekt genauso begeistert sind wie ich, und ich freue mich für die HfK und die Studierenden über den erneuten Beleg, welche hervorragenden musikalische Lehrerinnen und Lehrer wir in Bremen haben.“


Hille Perl lehrt seit 2002 an der Hochschule für Künste Bremen. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie die Viola da Gamba. Neben Einzelunterricht auf der Gambe, Violone und Lirone fördert Hille Perl ihre Studierenden auch intensiv im Improvisations- und Ensemblespiel.


Ihre neue CD „Les Vox Humaines“ umfasst eine Sammlung brillanter Charakterstücke des großen Gambenvirtuosen Marin Marais.

Im Mittelpunkt stehen Werke mit programmatischen und persönlichen Bezügen wie "Tombeau pour Monsieur de Lully" oder "Le Tourbillon".