Sie sind hier:

Sonstige

Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder zu Gast beim 6. Bürgermahl

26.10.2007

Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe erhält Zusage für Veranstaltung in der Oberen Rathaushalle

Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder wird als Ehrengast am 6. „Bürgermahl der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe“ am 26. November 2007 teilnehmen. Damit folgt er den Beispielen von Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt, Bremens Ehrenbürger Prof. Dr. Reimar Lüst oder Bremens früherem Bürgermeister Hans Koschnick, die in den vergangenen Jahren Ehrengäste der Veranstaltung in der Oberen Rathaushalle waren.


Gerhard Schröder hatte die Einladung durch den Vorsitzenden der Bürgerhilfe, Bürgerschaftspräsident Christian Weber, bereits im vergangenen Juni angenommen. „Gerne bin ich bereit, nach Bremen zu kommen und die Festrede zu halten“, heißt es in seinem Antwortschreiben.


Mit dem „Bürgermahl“ dankt die Bürgerhilfe ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die unermüdliche Mitarbeit sowie den vielen Sponsoren aus der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben für ihre finanzielle Unterstützung. Unter den rund 200 geladenen Gästen wird eine Tischsammlung durchgeführt, die im vergangenen Jahr auf Anregung von Bürgermeister Jens Böhrnsen stattfand und eine Rekordspende in Höhe von rund 66.000 Euro erbrachte.


Das „Bürgermahl“ steht in direktem Zusammenhang mit der traditionellen Weihnachtssammlung der Bürgerhilfe, die in diesem Jahr vom 15. November bis zum 6. Dezember läuft. In dieser Zeit werden die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler wieder an vielen Haustüren um Spenden für die Hilfsorganisation bitten, die Bürgermeister Wilhelm Kaisen im Jahre 1945 unter dem Namen „Volkshilfe“ ins Leben gerufen hatte. Direkte Spenden sind auch auf das Konto 111 6060 bei der Sparkasse Bremen möglich.



Achtung Redaktionen:
Nachfragen können Sie an Sylvia Gerking, Geschäftsführerin der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe, unter der Telefonnummer 0421/790 252 richten.