Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senat ehrt Klaus J. Jacobs mit Ehrenmedaille in Gold

23.10.2007

Auf Vorschlag von Bürgermeister Jens Böhrnsen hat der Senat heute (23. Oktober 2007) einstimmig beschlossen, den Unternehmer Klaus Johann Jacobs mit der Bremischen Ehrenmedaille in Gold auszuzeichnen und damit die Leistungen von Klaus Jacobs zu würdigen, die er zum Wohle der Freien Hansestadt Bremen erbracht hat.

Bürgermeister Böhrnsen: „Klaus Jacobs ist ein Vorzeigebeispiel dafür, dass sich unternehmerischer Erfolg und gesellschaftliches Engagement wunderbar miteinander verbinden lassen. Mit dieser Haltung hat er sich auch zur sozialen Verantwortung von Unternehmen und Unternehmern bekannt. Dieses Verantwortungsgefühl und sein Engagement für das Gemeinwohl will der Senat mit dieser Ehrung würdigen.“
Nicht nur in der Unterstützung der Jacobs University Bremen - aber dort doch in besonderer Weise - komme das herausragende Engagement von Klaus Jacobs mit der höchsten privaten Zuwendung an eine Hochschule in Europa zum Ausdruck, so Jens Böhrnsen.


Der gebürtige Bremer Klaus J. Jacobs tritt nach seiner Ausbildung zum Betriebswirt an der Hochschule für Außenhandel in Hamburg 1962 in das Familienunternehmen Jacobs AG mit Sitz in Bremen ein. 1972 wird er zum Hauptgeschäftsführer der Aktiengesellschaft ernannt. Im Jahr 1982 erfolgt dann die Unternehmensfusion der Jacobs AG mit der Interfood zur Jacobs Suchard AG. 1990 wird die Jacobs Suchard AG an Phillip Morris verkauft und heißt fortan Kraft Jacobs Suchard (KJS). Im gleichen Jahr entsteht aus mehreren Fusionen, insbesondere der Adia Interim und der französischen Ecco die Firma Addecco SA (Zeitarbeit), deren Verwaltungspräsident Klaus Jacobs seit 1995 ist.

Neben seinen vielen unternehmerischen Tätigkeiten gründet Jacobs im Jahr 1988 die Jacobs Foundation, eine führende gemeinnützige Gesellschaft, die mit internationalen Aktivitäten die Entwicklung junger Menschen unterstützt. 2001 wird das „Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Developement“ an der damaligen International University Bremen gegründet.

Außerdem werden mit der finanziellen Unterstützung der Jacobs Foundation für Bremer Kinder seit 2004 Spach-Sommercamps durchgeführt. Hier sollen Kinder mit Defiziten in der deutschen Sprache, insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, während der Ferienzeit ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern können.
Im Jahr 2006 erfolgt dann die überaus große Spende von 200 Millionen Euro für die seit 2007 umbenannte Jacobs University Bremen.

Die Ehrenmedaille in Gold wird Klaus J. Jacobs in einer Feierstunde im Rahmen eines Senatsempfangs von dem Präsidenten des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, überreicht werden. Der Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

Die Ehrenmedaille in Gold wurde erstmals im Jahre 1834 an Bürgermeister Johann Smidt verliehen. Weitere Träger waren unter anderen Bürgermeister Theodor Spitta (1956) für seine Verdienste um die Bremer Landesverfassungen der Jahre 1919 und 1947, Bürgermeister Wilhelm Kaisen (1965) für die Verdienste beim Wiederaufbau Bremens, Bundespräsident Karl Carstens (1984) als erster Bevollmächtigter Bremens beim Bund und seine Unterstützung bei der Sicherung der Selbständigkeit Bremens sowie die Bürgermeister a.D. Hans Koschnick (1994) und Klaus Wedemeier (2004) für deren hervorragenden Verdienste um die Freie Hansestadt Bremen.