Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Jens Böhrnsen: „Das ist eine wunderbare Werbung für unser Bremer Theater“

28.09.2007

Oper Bremen als „Opernhaus des Jahres“ ausgezeichnet

Die Oper Bremen und die Komische Oper Berlin teilen sich den Titel als „Opernhäuser des Jahres“. Nach der Umfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ unter 50 unabhängigen Kritikern wurden die beiden Häuser als beste Opern im deutschsprachigen Raum gewählt. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und gratuliere allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben“, kommentierte Bremens Bürgermeister und Kultursenator Jens Böhrnsen diese Nachricht. „Das ist eine verdiente Anerkennung der Oper Bremen und zugleich eine wunderbare Werbung für unser Theater“.
Die befragten Kritiker würdigten mit der Auszeichnung „Opernhaus des Jahres“ die große Leistung des Bremer Theaters der letzten 13 Jahre unter der Leitung von Klaus Pierwoß, der mit Beginn der Spielzeit 2007/08 von Hans-Joachim Frey abgelöst wurde.
Der neue Intendant des Theater Bremen zeigt sich hocherfreut von der Auszeichnung. Hans-Joachim Frey sagt: „Das ist eine große Ehre und Würdigung unserer Oper. Als früherer Betriebsdirektor unter Klaus Pierwoß freue ich mich sehr für uns und für ihn, mit dieser Wahl seine dreizehnjährige Ära so gewürdigt zu wissen.“ Diese Auszeichnung, so Frey weiter, reflektiere die Leistungsfähigkeit des Hauses: „Und diese haben wir ja auch nach unserer Eröffnungspremiere ‚Le Grand Macabre’ von allen Seiten bestätigt bekommen.“ Der Kaufmännische Geschäftsführer Wolfgang Patzelt, seit zwei Jahren am Haus beschäftigt, fügt hinzu: „Ich freue mich doppelt – zum einen für den Menschen Klaus Pierwoß, der sich mit sehr viel Herzblut für das Theater eingesetzt hat, zum anderen aber auch über den mit dieser Wahl verbundenen Imagegewinn für das Haus und seine Mitarbeiter.“