Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto „Schiller war ein Killer“

07.05.2007

Rapper Doppel-U vereint HipHop mit Klassischer Literatur / Auftakt zu „poetry on the road“ in der Zentralbibliothek


Rapper Doppel-U
Goethe, Schiller und Co. im poetry slam. Der Rapper Doppel-U reimt deutsche Literatur-Klassiker mit HipHop-Beats. Beim 8. Internationalen Literaturfestival "poetry on the road", das am Donnerstag, 10. Mai in der Zentralbibliothek, Am Wall 201 startet, wird die Literatur facettenreich wie selten ausgelegt.

Los geht es um 20 Uhr mit "poetry and visual poetry". Florian Pfeffer und Boris Müller (jung & pfeffer) präsentieren und erläutern die Gestaltung der "poetry on the road" - Plakate. 2002 ist ihr Entwurf zum Bremer Literaturfestival im Art Direktors Club in New York als eines der 100 besten Plakate der Welt ausgezeichnet worden. Danach wurde es immer wieder auf internationalen Ausstellungen präsentiert.
Um 20.30 Uhr folgt "poetry goes hiphop" mit "Schiller war ein Killer". Der deutsche Rapper Doppel-U ist ein musikalischer Literat, der ungewöhnliche Wege beschreitet: Einerseits wurde er beeinflusst durch HipHop-Größen wie Wu-Tang-Clan oder RZA, anderseits hat er die Lyrik deutscher Klassiker für sich entdeckt und verwandelt diese in 95 Beats pro Minute.

Die Veranstaltung, eine Kooperation mit dem Bremer Literaturforum, beginnt um 20 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek, Am Wall 201.
Besucher werden gebeten, den Eingang Am Wall zu benutzen.
Der Eintritt beträgt 8€ (5€ ermäßigt).


Weitere Informationen gibt Tobias Peters, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361-4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de