Sie sind hier:

Sonstige

Internationale Schule bleibt in Bremen

12.01.2007

GBI verlängert Mietvertrag für Gebäude an der Thomas-Mann-Straße bis 2017

Die „International School of Bremen“ (ISB) bleibt am Standort Thomas-Mann-Straße. Nach längeren Verhandlungen zwischen dem Trägerverein der privaten Einrichtung und der Gesellschaft für Bremer Immobilien mbH (GBI) konnte eine Einigung über eine Verlängerung des Mietvertrages erzielt werden. Danach wird das Schulgebäude in Schwachhausen auch während der kommenden zehn Jahre durch die ISB genutzt.

„Ein überaus erfreulicher Abschluss, denn damit bleibt eine auch für die hiesige Wirtschaft wichtige Institution in der Hansestadt langfristig erhalten. Diese Schule trägt auch zum internationalen Ansehen des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Bremen bei“, urteilte der GBI-Aufsichtsratsvorsitzende, Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum, nach der soeben erfolgten Vertragsunterzeichnung: „Die GBI hat in konstruktiven Gesprächen mit dem Trägerverein eine gute Lösung gefunden, die den Fortbestand dieser Einrichtung sichert“. Die 1998 gegründete Schule, an der nur englisch gesprochen wird, hatte im Vorfeld eine Reihe von Optionen für eine mögliche Verlegung geprüft.

„Der jetzt zu angemessenen Konditionen abgeschlossene 10-Jahres-Vertrag entspricht den Vorstellungen beider Seiten“, erklärte GBI-Geschäftsführer Dr. Oliver Bongartz. Damit sei eine „sinnvolle weitere Verwendung des attraktiven Areals auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten“ gesichert worden. Die GBI hatte im vergangenen Jahr einen nicht mehr benötigten Teil des weitläufigen Schulgrundstücks an einen Bremer Bauträger veräußert, der dort gegenwärtig eine Wohnanlage errichtet.

Die ISB wird zur Zeit von 170 Schülerinnen und Schülern besucht. Ihr Bildungsangebot reicht von der Vorschule bis zur 12. Klasse mit dem Abschluss „International Baccalaureate“.