Sie sind hier:

Sonstige

Rekordzahlen im ersten touristischen Halbjahr 2006

23.08.2006

Noch nie zuvor kamen so viele Touristen nach Bremen

Schon wieder ein Rekord im Bremer Städtetourismus. Nachdem bereits im Jahr 2004 so viele Gäste wie noch nie zuvor an die Weser kamen, und eine Studie im vergangenen Jahr eine Verdopplung des Tagestourismus in Bremen seit 1993 belegte, kann das erste Halbjahr 2006 inzwischen sogar die Spitzenzahlen von vor zwei Jahren überbieten. Mit 337.032 Ankünften (+ 8,2 Prozent im Vergleich zu 2005, + 1,5 Prozent im Vergleich zu 2004) und 605.634 Übernachtungen (+ 13 Prozent zu 2005, + 6,3 Prozent zu 2004) kamen so viele Gäste wie noch nie zuvor in die Hansestadt. Auch die Gesamtzahlen des kleinsten Bundeslandes (Bremen und Bremerhaven) zeigen mit plus 5,9 Prozent bei den Ankünften (389.918) und plus 10,5 Prozent bei den Übernachtungen (705.610) einen klaren Anstieg. Im Schnitt blieben die Gäste 1,8 Nächte in Bremen.

Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale freut sich: „Die langfristig angelegte Tourismusstrategie Bremens geht auf. Städtetourismus ist im Wesentlichen Anlass bezogen. Die mit langer Vorbereitung von Bremer Institutionen wie der Messe, dem HVG-Geschäftsbereich Sport und Entertainment, der Touristik-Zentrale, der Bremen Marketing Gesellschaft und andere nach Bremen geholten fünf Weltmeisterschaften, und auch die Kunsthallenausstellung ‚Monet und Camille’ zeigen erste Ergebnisse.“ So stieg der Anteil der ausländischen Gäste in Bremen beispielsweise in den ersten Monaten um 29 Prozent – darunter viele Teilnehmer der Tischtennis-Weltmeisterschaften der Mannschaften und Senioren im April und Mai.

Knapp 4.000 Übernachtungen im Juni aus Schweden sind das Resultat der Gastgeberrolle Bremens für die schwedische Nationalmannschaft während der Fußball-Weltmeisterschaft und der Werbemaßnahmen im ohnehin starken Quellmarkt Schweden. Denn allein in diesem Monat kamen fast doppelt so viele Schweden (1.243 Ankünfte) an die Weser wie im Vorjahresmonat. Sie blieben durchschnittlich 3,2 Nächte. Insgesamt übernachteten die Schweden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 10.759 Mal in Bremen. Das ist ein Plus von 30,9 Prozent.

Bei den Gästen aus Japan konnte im Juni 2006 sogar ein Anstieg von 334,6 Prozent bei den Übernachtungen (absolut 2.447 Übernachtungen) verzeichnet werden – ein Resultat des in Bremen stattgefundenden RoboCups, der Weltmeisterschaft im Roboterfußball.

An Platz eins der ausländischen Märkte steht in den ersten sechs Monaten mit 14.815 Übernachtungen (+ 9,4 Prozent) Großbritannien. Eine Position, die, so Siemering, durch die Flugverbindung mit easyJet zwischen Bremen und London-Luton gefestigt worden ist.

Neben dem klassischen Tourismus machen allerdings die Geschäftsreisen einen Großteil der in Bremen verbuchten Übernachtungen aus. Große Kongresse und Messen wie zum Beispiel der Intensivmedizinische Kongress, die Messe Fish International oder das erfolgreiche Produkt der Messe Bremen „Bremen Classic Motor Show“ sorgen für ausgebuchte Zimmer in den Hotels.

Auch für die zweite Jahreshälfte sagt Siemering positive Zahlen voraus: „Vor uns liegen neben der Hip-Hop-Weltmeisterschaft und der Weltmeisterschaft der Lateinformationen auch noch große kulturelle Höhepunkte wie das Musikfest Bremen oder die Ausstellung ‚1001 Nacht – Wege ins Paradies’ des Überseemuseums und natürlich Großveranstaltungen wie der Freimarkt und der Weihnachtsmarkt, die traditionell viele ausländische Gäste anziehen. Zu den großen Übernachtungsbringern zählt auch die Mannschaft von Werder Bremen, die mit ihren erfolgreichen Spielen in der Champions League auch international für Bremen wirbt. Wir werden das Jahr 2006 mit einem deutlichen Plus bei den Übernachtungszahlen abschließen.“

Weitere Informationen für die Redaktionen:BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE Gesellschaft für Marketing und Service mbH
Maike Lucas, Tel. 04 21 / 30 800 – 86, E-Mail: lucas@bremen-tourism.de, Internet: www.bremen-tourismus.de