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Sonstige

Pangasius als Bio-Produkt

31.01.2006

fish international vom 12. – 14. Februar in Bremen

„Zur fish international stellen etwa 400 Aussteller aus 41 Ländern bei uns in der Messe Bremen ihre Produkte aus. Mit dieser Zahl sind wir sehr zufrieden“, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hansa GmbH. Die international renommierte Fischmesse lädt vom 12. bis 14. Februar 2006 Fachbesucher aus ganz Deutschland, Europa und Übersee in die Messe Bremen ein. Neues Konzept, neue Märkte und neue Themen sowie langjährige starke Partner machen die Fachmesse rund um das Thema Fisch und Seafood zu einem interessanten Treffpunkt für Anbieter, Einkäufer, Entscheider, Händler und Produzenten. Auch in 2006 gibt es wieder vier Fachmessen unter einem Dach: „Trading Market“, „Technology“, „Logistics“ und „Point of Sale“.


Die “Deutsche See“ präsentiert sich diesmal auf der fish international mit einem deutlich größeren Auftritt. Damit trägt sie dem positiven Brachentrend Rechnung. „Unser Schwerpunkt liegt in diesem Jahr klar auf dem Thema ‚Frische’“, sagt Andreas Kremer, Leiter Kommunikation “Deutsche See“. „Wir zeigen uns auf der fish international mit einem reichhaltigen Produktangebot, das von Frischfisch und Meeresfrüchten über Räucherfisch-Spezialitäten bis hin zu feinen Marinaden reicht.“ Das Unternehmen stellt darüber hinaus ein umfangreiches Bio-Sortiment vor: Bio-Frischfisch, geräucherten Bio-Fisch, marinierte Bio-Produkte und eine Reihe von Bio-Feinkostsalaten.

Das Gütesiegel „Bio“ macht auch nicht vor dem Fisch „Pangasius“ halt - erstmals stellt “Deutsche See“ den Trendfisch in Bio-Qualität vor. „Das Produkt stammt aus ökologischer Aquakultur in Vietnam, ist Naturland zertifiziert und wird in Deutschland nur von ‘Deutsche See’ angeboten“, erläutert Kremer. Im Einzelhandel wird der Bio-Pangasius an der Frischfischtheke und im Tiefkühl-Selbstbedienungsbereich gehandelt. Weitere Höhepunkte der diesjährigen fish international sind unter anderem ein neuer Fisch aus Vietnam, der erstmals auf in Deutschland vorgestellt wird: Der Rote Fusilierfisch. Außergewöhnliche exotische Fische wie der Papageienfisch, die Dorade Rosé und den Red Snapper können am Stand des Fachverbandes „Der Fischfachhandel“ im BVL, in Augenschein genommen werden. Frischfisch kommt zur Messe auch aus Spanien: Zum Beispiel der Corvina, den „Conei Overseas Inv/base viva“, der in Zuchtanlagen im Meer farmt. Darüber hinaus stellt die Grupo Acuimarca aus ihrer Zucht die Dorade als Frischfisch vor und die Firma Salmco in Kooperation mit der Firma Suhner aus der Schweiz ein besonderes Verfahren zum Würzen der Fische. Der Fisch wird mittels einer Injektion gesalzen oder mit einer Lake aus Gewürzen injiziert. Diese Technik ermöglicht eine gleichmäßigere und effizientere Salzung/Würzung.

Im Kulinarium, Halle 6, lautet das Motto: „Fisch & Meeresfrüchte in allen Variationen“. Gourmet-Köche wie Rene Bobzin und Otto Koch präsentieren in der Showküche im Kulinarium leckere Produkte von Fisch und Co. - moderiert wird das Ganze ebenfalls von einem Spitzenkoch: Ronny Pietzner, Teamchef der Deutschen Köchenationalmannschaft. Spannend geht es im Kulinarium weiter: Nachwuchsköche treten im Wettbewerb um den „Großen Preis der fish international 2006“ gegeneinander an.

Die fish international öffnet ihre Pforten von Sonntag, 12. Februar bis Dienstag, 14. Februar, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

www.fishinternational.com und www.deutschesee.de