Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Verein "Erinnern für die Zukunft e.V." mit neuem Vorstand

15.12.2005

Der Verein "Erinnern für die Zukunft teilt mit:

Der auf der Jahreshauptversammlung am 29. November 2005 neu gewählte Vorstand des Bremer Vereins "Erinnern für die Zukunft e.V." hat sich jetzt konstituiert und seine Funktionen bestimmt. Als Sprecherin bestätigt wurde Maria Meyer (Landesinstitut für Schule). Bernd Möllers (Leiter des Bildungswerks der Katholiken) wurde als weiterer Sprecher neu gewählt. Mit großer Mehrheit wurden wieder gewählt Dr. Günther Rohdenburg (Staatsarchiv Bremen) als Kassierer und Michael Scherer (Landeszentrale für politische Bildung) als Schriftführer. Die beiden Beisitzer Olaf Droste (Bremische Evangelische Kirche) und Dr. Thomas Köcher (Universität Bremen) wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Neu als Beisitzerin gewählt ist Nathalie Sander (Arbeitnehmerkammer Bremen).
Die wesentlichen Aufgaben des Vereins sind in der Satzung beschrieben. Danach ist der Zweck des Vereins neben der Koordination von Veranstaltungen, Ausstellungen und sonstigen Aktivitäten zur Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus und zu den Ursachen und Erscheinungsformen der NS-Herrschaft auch die Koordination von Aktivitäten, die geeignet sind, die Erfahrungen aus der Geschichte des Nationalsozialismus in die Gegenwart umzusetzen mit dem Ziel, die Leitbilder Menschenwürde, Toleranz und Zivilcourage insbesondere auch für Jugendliche erfahrbar zu machen.
Weitere Informationen gibt: Michael Scherer, Schriftführer des Vereins "Erinnern für die Zukunft e.V., Landeszentrale für politische Bildung (Referat Geschichte u. Publikationen/ Personalrat), Osterdeich 6, 28203 Bremen; Telefon: 0421/361 2098;
E-Mail: michael.scherer@lzpb.bremen.de .

www.erinnernfuerdiezukunft.de