Sie sind hier:

Sonstige

Vorlesezeit 2005: Bürgermeister Thomas Röwekamp zu Gast in der Grundschule Admiralstraße

15.12.2005

Bürgermeister Thomas Röwekamp las heute (15.12.2005) im Rahmen der Vorlesezeit der BremerLeseLust in der Grundschule Admiralstraße den Kindern aus den dritten Klassen vor. Drei Bücher hatte er mitgebracht. Da nur eins gelesen werden konnte, wurde ganz demokratisch abgestimmt. Die Wahl der Schülerinnen und Schüler fiel auf „Die Olchis“ von Erhard Dietl. Die Olchis sind von Natur aus faul und schlafen am liebsten den ganzen Tag. Sie haben Mundgeruch und stinken fein-faulig, weil sie auf Müllhalden leben. Ihre Haare kann man nicht schneiden, sondern nur feilen. Was sie am meisten hassen - ist Ordnung.

“Kommentartext“

Die 60 Kinder hörten mit Begeisterung zu und nachdem die Lesestunde zu Ende war, gingen sie auf den Bürgermeister Thomas Röwekamp zu und ließen sich Autogramme von ihm geben. Dieser war sichtlich erfreut über die morgendliche Leseveranstaltung: „Ich unterstütze die BremerLeseLust schon lange und bleibe ihr auch weiterhin zugetan. Lesen ist eine der Schlüsselqualifikationen und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass an Bremens Schulen viel und gerne gelesen wird!“


Am Ende der heutigen Vorlesezeit blieb nur zu fragen: „Wann kommt unser Lesebotschafter Thomas Röwekamp wieder?“ Der Bürgermeister und Innensenator sagte zu, künftig öfter in die Schule Admiralstraße zum Vorlesen zu kommen.


Die Vorlesezeit ist noch nicht zu Ende, am 19.12.2005 wird Ulrike Hövelmann, MdBB und Sprecherin der BremerLeseLust, in der Grundschule Kantstraße lesen (10 Uhr). Am 21.12.2005 liest der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, an der Grundschule Delfterstraße (8.30 Uhr).