Sie sind hier:

Sonstige

Airbus, Windforce & Co. beflügeln die ‚partnerschaft umwelt unternehmen

01.12.2005

Elf neue Unternehmen lassen die Umweltwirtschaftsinitiative auf 60 Mitglieder anwachsen

Mit dem Beitritt von elf neuen Mitgliedern zählen nun insgesamt 60 Unternehmen zu der Umweltinitiative, in der sich Politik und Wirtschaft gemeinsam für ökonomischen und ökologischen Erfolg am Standort Bremen stark machen. Am 1. Dezember unterschrieben VertreterInnen der Airbus Deutschland GmbH, der Backhaus Garten- und Landschaftsbau GmbH, des Friseurbetriebs Jessica Lipp + Sabine Langeworth GbR, des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide, der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln, der Lloyd Dynamowerke GmbH & Co. KG, der nordEnergie AG, des Ringhotels Munte am Stadtwald, der Waterman GmbH, der Windforce GmbH und der WPD GmbH & Co. KG ihre Beitrittserklärung in Anwesenheit der Staatsrätin Christine Kramer vom Senator für Bau, Umwelt und Verkehr.


„Dass die Umweltinitiative in den gut zwei Jahren ihres Bestehens so viele Mitglieder im Land Bremen gewinnen würde, hätten wir bei allem Optimismus nicht vermutet. Diese positive Entwicklung macht deutlich: Die ‚partnerschaft umwelt unternehmen‘ ist zu einem Qualitätssiegel für umweltbewusstes Wirtschaften geworden, das für leistungsstarke Unternehmen erstrebenswert ist“, sagte Harm Wurthmann, Leiter der Koordinierungsstelle der ‘puu‘. Die Mitglieder sind Betriebe unterschiedlicher Größen und Branchen. Von Global Playern aus der Industrie bis hin zu kleinen Handwerksfirmen. „Die vielfältige Zusammensetzung des Netzwerks zeigt auch, dass sich Bremens Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz oder Nachhaltigkeit nicht nur auf einen Technologiezweig beschränkt, sondern branchenübergreifend ist. Ich freue mich sehr, dass nun elf neue Mitglieder mit großer Erfahrung und Innovationsgeist dazukommen“, ergänzte Christine Kramer, Staatsrätin beim Senator für Bau, Umwelt und Verkehr. Die elf „Neuen“ können allesamt ein vorbildliches Umweltengagement vorweisen – viele mit langjähriger Tradition, etliche sogar preisgekrönt.


Weitere Informationen erteilt:

i.A. der Koordinierungsstelle ’partnerschaft umwelt unternehmen’ c/o RKW Bremen e.V. Ecolo, Regan Mundhenke, Telefon 0421/23 00 11 16, regan.mundhenke@ecolo-bremen.de