Sie sind hier:

Sonstige

Oldtimerfans treffen sich zum Sommer-Special auf der Bürgerweide

28.06.2005

Al Capone, Elvis und Honeckers Staatskarosse

Ein Rennen werden sich die beiden wohl nicht liefern. Dafür sind die motorisierten Klassiker von „Al“ und „El“ doch zu schade. Aber gegeneinander antreten werden sie: Am 22. Juli 2005. Dann versammeln sich Oldtimerliebhaber, Sammler, Händler und Clubs zum Sommer-Special der Bremen Classic Motorshow auf der Bürgerweide vor der Messe Bremen. Nicht nur, um die Teilnehmer der bekanntesten deutschen Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt „2.000 km durch Deutschland“ in Bremen zu begrüßen, sondern auch, um gemeinsam zu fachsimpeln, zu feiern und eben, um den Gewinner des Wettbewerbs„Concours de Charme“ auszuwählen, zu dem auch Elvis und Al antreten.

„Am `Concours de Charme’ können Oldtimerbesitzer teilnehmen, die sich und ihr Fahrzeug stilecht im Rahmen der damaligen Zeit präsentieren möchten“, erklärt Frank Ruge, Projektleiter des Sommer-Specials. „Bis jetzt gibt es vierzehn Teilnehmer, aber die Anmeldefrist ist noch nicht abgelaufen.“ Mit dabei sind unter anderem ein nicht ganz originaler Elvis, der in seinem DKW AU 1000 SP Roadster von 1962 Rock ’n’ Roll-Feeling aufkommen lässt, und Al Capone, der sich mit seinem Chevrolet 9BA Confederate aus dem Jahr 1932 nach Bremen aufmacht.. An die gute alte (Urlaubs-)Zeit erinnern gleich zwei Teilnehmer: Andreas Schaak, der seinen Daimler-Benz und einen Eriba Wohnwagen von 1962 unter dem Motto „Ab an den Gardasee“ präsentiert, und Manfred Schmidt-Pagel, der sich mit seinem Gespann aus Citroen DS und Suleica Wohnwagen ebenfalls den 60er Jahren verschrieben hat. Verantwortlich für die Bewertung sind die Besucher des Sommer-Specials, die besten drei Vorstellungen werden am Abend prämiert.

Kein Wettbewerbsteilnehmer, aber ein besonderes Highlight ist das fast sieben Meter lange Original-Regierungsfahrzeug des Ex-Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker - ein VOLVO 760 GLE Pullmann. „Sammlerkönig“ Alexander Schlegel von OldiMobil Ltd. hat jedoch nicht nur diese Kostbarkeit dabei, sondern auch ein paar Überraschungen: Unter anderem die Originalfahne vom Palast der Republik und eine aus Meißener Porzellan gefertigte Lenin-Büste, die einstmals ihren Platz in Honeckers Büro hatte. Als „Deutschlands verrücktester Sammler“ wurde der Nordhausener durch mehrere Fernsehreportagen bekannt – in Bremen präsentiert er mit der extra für das ehemalige DDR-Staatsoberhaupt angefertigten Limousine einen spektakulären Fund, den er auf einer Hühnerfarm in Niedersachsen aufstöberte.

Neben Concours de Charme und Staatskarosse gibt es natürlich auch die historischen Automobile der Teilnehmer der „2.000 km durch Deutschland“ zu bewundern. „Unser rollendes Museum umfasst rund 150 historische Automobile und 5 Veteranen-Motorräder“, erklärt Veranstalter Günter Krön. Ein paar Beispiele: Ein Bugatti 44 von 1930, ein Mercedes-Benz 370 K Tourer von 1931, ein Fiat 500 C Topolino von 1953 und eine BMW Isetta 250 von 1958. Auch Bremer sind bei der „2.000 km durch Deutschland“ vertreten: Andreas von Engelbrechten mit seinem Bentley 4 ¼ Derby Sport-Tourer und Hachez-Chef Hasso G. Nauck mit seinem Mercedes-Benz 300 SL Roadster.

Nicht nur Oldtimer gehören zum Programm: Dazu gibt es Unterhaltung auf der Show-Bühne, rustikales Essen und Getränke, Beschäftigungsmöglichkeiten für die jüngsten Klassiker-Fans und Party-Stimmung beim Oldiekonzert der „Mushroams“. Erwartet werden rund 6.000 Besucher.

Weitere Infos: Zum Sommer-Special unter www.classicmotorshow.de, zur Zuverlässigkeitsfahrt unter www.2000kmdurchDeutschland.de und zum „Sammlerkönig“ unter www.oldimobil.de