Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit FotoApostolischer Nuntius trug sich ins Goldene Buch ein

11.05.2004


[Foto: Holger Voigt, Senatspressestelle



Der Apostolische Nuntius des Vatikan in Deutschland, Erzbischof Dr. Josef Ender, hat sich heute (Dienstag, 11. Mai 2004) während seines Antrittsbesuches im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. “Wenn Gott nicht die Stadt bewacht, wacht der Wächter umsonst“, schrieb der Erzbischof, der anschließend von Bürgermeister Dr. Henning Scherf zum Essen in die Güldenkammer gebeten wurde.

Im November vergangenen Jahres hatte sich bereits sein Vorgänger im Amt, Dr. Giovanni Lajolo, in das Goldene Buch eingetragen. Er war seinerzeit zur Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Freien Hansestadt Bremen und dem Heiligen Stuhl nach Bremen gekommen. Dieses Vertragswerk kodifiziert im wesentlichen bereits praktizierte und bewährte Vereinbarungen und Regelungen zwischen der Freien Hansestadt Bremen und der Katholischen Kirche.

Am kommenden Donnerstag (13. 5.) wird die Ratifikationsurkunde in der Apostolischen Nuntiatur in Berlin feierlich ausgetauscht. An dieser Zeremonie wird Bürgermeister Dr. Henning Scherf teilnehmen. Damit werden die Verträge nunmehr wirksam.