Sie sind hier:

Sonstige

Frauenfachbeirat setzt seine Arbeit in Bremerhaven fort

17.02.2004

Die Zentralstelle in Bremerhaven für die Gleichberechtigung der Frauen (ZGF) teilt mit:

Der Fachbeirat für Frauenbelange, zugeordnet dem Ausschuss für Frauen, Ausländer und Bürgerbeteiligung der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven, hat sich nach der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im September 2003 im vergangenen Jahr neu konstituiert und wird die in den vergangenen Legislaturperioden begonnene Arbeit fortsetzen.

Der Fachbeirat wird sich zunächst mit der Umsetzung der Wahlprüfsteine für Frauen in der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD für die Jahre 2003 –2007 auseinander setzen. Die Wahlprüfsteine wurden zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung im Sommer 2003 heraus gegeben. Es soll überprüft werden, welche der frauenpolitischen Forderungen des Fachbeirats übernommen wurden, wie sie umgesetzt werden sollen und welchen frauenpolitischen Forderungen Nachdruck verliehen werden muss, da sie nicht in die Koalitionsvereinbarung aufgenommen wurden.

Weitere Schwerpunkte in der Arbeit des Fachbeirats werden die Themen Frauen und Gesundheit, Arbeitsmarkt für Frauen sowie Berufsrückkehrerinnen, Frauen und Wirtschaft sowie Mädchenarbeit/Mädchenpolitik sein.


Der Fachbeirat für Frauenbelange setzt sich folgendermaßen zusammen: je zwei weibliche Mitglieder der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung, d.h. von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD sowie acht weitere Fachfrauen aus den Bereichen Frauenförderung, Frau und Beruf, Weiterbildung, Gewerkschaften, Wirtschaft, Mädchenarbeit. Die ZGF Bremerhaven hat einen festen Sitz im Fachbeirat und weiterhin die Geschäftsführung.

Als Sprecherinnen wurden Dr. Anne Röhm von der ZGF und Bärbel Ludwig, Sprecherin der Frauenbeauftragten im Magistrat gewählt.



Fragen können Sie richten an die ZGF Bremerhaven, Schifferstraße 48, 27568 Bremerhaven, Telefon: 0471 / 596 – 13823.