Sie sind hier:

Sonstige

Erstmals eine Frau bei der Schaffermahlzeit

12.02.2004

Das traditionsbewusste Haus Seefahrt hat sich zu einem mutigen Schritt entschlossen: Zum ersten Mal in seiner 460jährigen Geschichte wird eine Frau am Schaffermahl teilnehmen. Bisher war das älteste Brudermahl der Welt ausschließlich Männern vorbehalten. Auf der Generalversammlung der Stiftung am 10. Februar 2004 im Schütting beschlossen die Mitglieder von Haus Seefahrt, erstmalig ein weibliches Mitglied der Stiftung zum Schaffermahl einzuladen. So wird Kapitän Barbara Massing am morgigen Freitag (13. Februar) an der festlichen Tafel in der Oberen Rathaushalle Platz nehmen.


Barbara Massing (43) ist seit 25 Jahren bei der Reederei Leonhardt & Blumberg (Bremen/ Hamburg) und davon seit 13 Jahren als Kapitän tätig. Im Jahr 1996 wurde Kapitän Massing als erste Frau zum Mitglied von Haus Seefahrt gewählt. Damit ging einher, dass sie in absehbarer Zeit als Gast an der Tafel sitzen und jetzt in etwa 10 Jahren auch Kapitänsschafferin werden würde.


Kapitän Massing, eine gebürtige Düsseldorferin, die seit ihrem vierten Lebensjahr in Bremen lebt, ist im Jahr rund acht Monate auf See und fährt Containerschiffe der vierten Generation, die eine Länge von 292 Metern haben.


Achtung Redaktionen:


Kapitän Barbara Massing steht für Nachfragen der Journalisten zur Verfügung. Wenden Sie sich dafür bitte an: Volker Schütte, 2. Schaffer 2004, Telefon: 0421 – 346 2027

Handy: 0160 8417300