Sie sind hier:

Sonstige

Gymnasium Obervieland wird Schule Ohne Rassismus - Schule Mit Courage

02.02.2004

Die Landeszentrale für politische Bildung teilt mit:

Am kommenden Mittwoch, 4. Februar 2004 um 11 Uhr, wird dem Gymnasium Obervieland in der großen Turnhalle der Titel "Schule OHNE Rassismus" - "Schule MIT Courage" verliehen.

Als prominente Paten des Gymnasiums für dieses Projekt gratulieren die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck, und der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf.

Für die Aktion Courage e.V. Berlin, die dieses bundesweite Projekt initiiert hat, wird der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Herbert Wulfekuhl, dem Gymnasium Obervieland die Plakette mit dem Titel "Schule OHNE Rassismus" - "Schule MIT Courage" überreichen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Schülerinnen und Schüler selbst. Sie haben als Gast den Sänger Sibafo Tussido, einen politischen Flüchtling aus Kamerun, eingeladen.

Mit dem Gymnasium Obervieland wird seit 2001 die siebte Schule in Bremen mit dem Titel ausgezeichnet. In Deutschland tragen dann über 170 Schulen diesen Ehrentitel. Um eine "Schule OHNE Rassismus" - "Schule MIT Courage" zu sein, müssen mindestens 70 Prozent aller Schülerinnen und Schüler, aller Lehrerinnen und Lehrer und vom Verwaltungspersonal dem folgenden Leitbild zustimmen:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt oder diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus vorzugehen.

Im Gymnasium Obervieland wurde eine Zustimmung von 80 Prozent erreicht.

Achtung Redaktionen: Fototermin !
Die Feier schließt mit einem Fototermin um 12 Uhr mit dem Soziologie-Leistungskurs und den Gästen.
Zur Titelverleihung sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien, insbesondere die Bildberichterstatter, herzlich eingeladen.

Kontakt:
Gymnasium Obervieland (Tel.: 361 - 16361), Dieter Mazur, Lehrer im Soziologie-Leistungskurs-13, Tel.: 23 48 29, E-Mail:dmazur@uni-bremen.de

Anfahrt:
Direkt von der Alfred-Faust-Straße anzufahren: Neben dem Bürgerhaus Obervieland liegt der Parkplatz für die Schule und die Turnhalle. Vom Parkplatz führt der kurze Weg direkt zum Eingang der Turnhalle. - Straßenbahnlinie 4: Haltestelle Kattenturm-Mitte.