Sie sind hier:

Sonstige

Bremens fünfte Jahreszeit geht zu Ende

31.10.2003

Bestes Wetter zum 968. Freimarkt

Damit hatte keiner gerechnet, Petrus war den Schaustellern des Bremer Freimarktes dieses Jahr sehr wohl gesonnen: Strahlender Sonnenschein, kaum Wolken oder Regen, dafür das erste Mal seit über hundert Jahren Schnee. Die Schausteller sind zum Ende des ältesten Volksfestes Deutschlands sehr zufrieden, obwohl die Besucherzahlen nicht ganz an die erwartete vier Millionen Grenze heran gekommen sind. „Wir gehen davon aus, dass 3,75 Millionen Menschen auf dem Bremer Freimarkt gewesen sind“, so Susanne Keuneke, erste Vorsitzende des Landesverbandes für Marktkaufleute und Schausteller Niedersachsen und Bremen e.V.

Trotz nachlassender Kaufkraft bei den Besuchern sind die Schausteller zufrieden mit den letzten zwei Wochen. Schon bei strahlendem Sonnenschein war der Freimarkt am Freitag, 17. Oktober, von Innensenator Röwekamp eröffnet worden. Auch wenn manche Tage von kaltem Wind und klirrender Kälte bestimmt waren, ließen sich die Bremerinnen und Bremer nicht abschrecken. Der Freimarkt ist eben ein Muß!

Unübersehbares Highlight bei den Freimarktsgängern war der Power Tower 2, gefolgt von Olympia Looping und High Energy. Die Actionfans kamen voll auf ihre Kosten. Bei den Losbuden bestimmten angeregt durch die aktuellen Ereignisse um die Zauberer Siegfried und Roy weiße Tiger das Geschehen oder die Kinderkanal-Figur ‚Bernd, das Brot’ machte das Rennen um den begehrtesten Hauptgewinn.

Am Sonntag heißt es Abschied nehmen von der fünften Jahreszeit in der Hansestadt. Um 21 Uhr wird sich die Trauergesellschaft mit einem bunt geschmückten Sarg aufmachen zum letzten Gang über die Bürgerweide, denn es dauert bis zum 15. Oktober 2004 bis es wieder heißt: ’Ischa Freimaak’. Jetzt schon vormerken: 969. Bremer Freimarkt vom 15. – 31. Oktober 2004.

Weitere Informationen:
Nadja Niestädt, Dorothee Klaes, text + pr, Tel. 0421 34 68 220 oder mobil 0175 166 01 55.