Sie sind hier:

Sonstige

Christian Weber übernahm Vorsitz der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe

13.06.2003

Bürgerschaftspräsident tritt Nachfolge von Dr. Dieter Klink an

Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, ist zum neuen Vorsitzenden der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Dieter Klink an, der nicht wieder für dieses Amt kandidiert hatte.

Auf diese knapp 16 Jahre währende und ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit ging Christian Weber im Anschluss an die Neuwahlen ein. Vor der Mitgliederversammlung der Hilfsorganisation im Haus Schütting der Handelskammer würdigte er die unermüdliche Arbeit von Dr. Klink. Ihm sei es gelungen, „eine große Koalition in der Bremer Gesellschaft zugunsten der Bürgerhilfe zu schmieden.“ Weber hob seinen Vorgänger als „Förderer und Türöffner“ der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe hervor und erinnerte daran, dass Klink mit der Einrichtung des „Bürgermahls“ eine neue bremische Tradition begründet habe.

Der neue Vorsitzende bedankte sich auch bei Klinks langjährigen Stellvertretern für deren engagierten Einsatz. Der frühere Sparkassen-Vorstand Horst Schöfisch sowie Dr. Ruprecht Großmann, ehemaliger Präsident des Landessozialgerichts, hatten zuvor den Rückzug aus ihren Ehrenämtern erklärt. Zu ihren Nachfolgern bestimmte die Mitgliederversammlung den früheren Staatsrat Dr. Hans-Christian Hoppensack sowie Dr. Tim Nesemann, Leiter der Filialdirektion Süd der Sparkasse Bremen.

Dem erweiterten Vorstand gehören künftig Ilse Kaisen, Pastor Hans-Jürgen Wiesenbach, Ingelore Rosenkötter und Ulrike Müller-Dechent an. Komplettiert wird das Führungsgremium durch Uwe A. Nullmeyer, Geschäftsführer der Handelskammer Bremen.