Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Mädchen starten zum „ComputerCamp CeBIT 2003“

26.02.2003

Am Montag, dem 3. März um 16.00 Uhr empfängt die Bremer Landesbeauftragte für Frauen Ulrike Hauffe 22 junge Bremerinnen, die gemeinsam die diesjährigen CeBIT besuchen werden. Sie nehmen dort am zweitägigen „MC3 MädchenComputerCamp CeBIT 2003“ teil und informieren sich dort über Perspektiven in den neuen IT- und Medienberufen. Neben einem geführten Rundgang über die CeBIT mit Kontaktmöglichkeiten zu Firmen werden den Mädchen spezielle Workshops angeboten. Die Bremer Landesbeauftragte hat maßgeblich daran mitgewirkt, dass an dieser Aktion auch Bremer Mädchen teilnehmen können.

Das MädchenComputerCamp ist eine gemeinsame Veranstaltung der Gleichstellungsstelle mit dem Niedersächsischen Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales sowie weiterer Institutionen.

Hintergrund der Veranstaltung ist es, Mädchen und jungen Frauen neue Berufswahlmöglichkeiten zu eröffnen. „Ich freue mich über diese Aktion, denn noch immer sind Mädchen in IT-Berufen eher die Ausnahme als die Regel,“ so Ulrike Hauffe. „Dabei bietet dieses Berufsfeld interessante Ausbildungs- und Arbeitsplätze mit guten Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen.“ Bei den im vergangenen Jahr in Bremen neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im IT- und Medienbereich liegt der Frauenanteil bei 27 %. Besonders gering ist er in der Elektronik und Informatik: hier gibt es nur eine Auszubildende unter 30 Systemelektronikern, von 98 Fachinformatikern sind nur 11 weiblich.

Als Auftakt zu der gemeinsamen Fahrt der Mädchen wird Ulrike Hauffe den Mädchen die vom Senator für Bildung und Wissenschaft finanzierten Fahrkarten überreichen und mit ihnen über ihre Berufswünsche und –vorstellungen diskutieren.

Hinweis für die Redaktionen:

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien, auch Foto-JournalistInnen sind herzlich zu dem Empfang eingeladen.