Sie sind hier:

Sonstige

Geläuf-Sanierung steht vor dem Abschluss

30.01.2003

Rennbahn bereitet Saisonstart vor / Neuer Geschäftsführer

Die Zeichen stehen gut für eine erfolgreiche Saison auf der GaloppRennbahn Bremen: Die Sanierung des Geläufs wird rechtzeitig vor dem ersten Renntag 2003 am 6. April beendet sein. Wie die Bremer Rennbahn GmbH (BRG) mitteilte, wurden jetzt die Arbeiten an der Kiesdränage abgeschlossen. Insgesamt 3000 Tonnen Feinkies – das entspricht 100 Lastwagen-Ladungen – wurden über eine Fläche von 40 000 Quadratmetern in das Geläuf eingebracht; die Kiesdränage umfasst jetzt die gesamte Flachbahn in einer Länge von 2000 Metern und sorgt für eine Entwässerung in das Fleetsystem der Vahr.

Ein steigender Grundwasserspiegel und starke Niederschläge hatten in der Saison 2002 immer wieder für Probleme gesorgt und das Geläuf mehrfach unbrauchbar gemacht. Zuletzt musste das für den 17. November geplante Saisonfinale kurzfristig abgesagt werden. Die daraufhin eingeleiteten Sanierungsarbeiten geben nun Sicherheit für die Planung der neuen Saison, die am Sonntag, 6. April (14 Uhr), mit einem Paukenschlag eröffnet wird: Auf dem Programm steht der „Große Preis der Bremer Wirtschaft“, eines von drei hochkarätig besetzten Rennen der Europa-Gruppe III, die auf der GaloppRennbahn Bremen in diesem Jahr ausgetragen werden.

Einen Wechsel vermeldet die Bremer Rennbahn GmbH in der Geschäftsführung: Michael Göbel wird zum 1. Februar die Aufgaben von Andreas Marquardt übernehmen. Marquardt hatte die Geschäftsführung der BRG übergangsweise zusätzlich zu seinen eigentlichen Aufgaben innerhalb des HVG-Verbundes übernommen und wird sich künftig wieder verstärkt um das Controlling der Großprojekte kümmern. Der Aufsichtsrat der BRG sprach Marquardt seinen Dank für die geleistete Aufbauarbeit aus. Mit der Übergabe an Michael Göbel wird auf ein Modell zurück gegriffen, das auch schon beim Aufbau der Bremer Touristik-Zentrale Pate stand: Michael Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hanseatischen Veranstaltungs-GmbH (HVG), übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung der BRG, und zwar solange, bis die endgültige Organisationsstruktur aufgebaut ist – das soll bis Ende diesen Jahres der Fall sein. Die HVG ist gemeinsam mit dem Bremer Rennverein e.V. Gesellschafter der BRG.

Hinweis für Redaktionen:

Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte an Andrea Richter von der Bremer Rennbahn, Tel. 04 21 / 35 05 - 3 76, Fax 04 21 / 35 05 - 2 01, eMail: arichter@hvg-bremen.de